Office-Tipp

Excel: Solver einsetzen

Excel 2010 bietet einen erweiterten und noch umfangreicheren Befehl zur gleichzeitigen Losung mehrerer Variablen.

Tipps zu Excel 2010

© PC Magazin

Tipps zu Excel 2010

In Excel 2010 ist eine komplett neue Version des Solver-Add-ins enthalten, mit dem Sie optimale Lösungen für Was-wäre-wenn-Analysen ermitteln konnen. Der Solver enthalt u. a. folgende neue Features:

  • Neue globale Optimierungsoptionen
  • Eine verbesserte lineare Programmierung
  • Neue Berichte zu Linearität und Machbarkeit
Der neue Solver steht auch in einer 64-Bit-Version für Excel 64 Bit bereit. Außerdem bietet er umfangreiche Möglichkeiten zur gleichzeitigen Lösung unterschiedlicher Variablen.

Damit der Solver verwendet werden kann, muss dieser eingebunden werden. Starten Sie zunächst über Datei/Optionen/Add-Ins das Dialogfenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten.

Wählen Sie im Bereich Verwalten den Eintrag Excel-Add-Ins und klicken Sie auf die Schaltfläche "Gehe zu". Nachdem Sie im Dialogfenster Add-Ins den Eintrag "Solver" aktiviert und mit "OK" bestätigt haben, steht der Befehl auf der Registerkarte Daten zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
PDF in Word - Anleitung
Anleitung

Unsere Anleitung zeigt die Umwandlung von Word in PDF und umgekehrt. Dazu erklären wir, welche Probleme auftreten und wie Sie sie lösen.
shutterstock/ ra2studio
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.