Anleitung

Excel 2016: CSV-Datei mit Abfrage-Editor importieren

Der Abfrage-Editor in Excel 2016 erleichtert den Import von CSV-Dateien enorm. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie CSV-Daten in Ihre Tabelle einlesen.

CSV-Daten importieren

© Weka/Archiv

Der neue Abfrage-Editor erleichtert in Excel das Einlesen von externen Daten erheblich.

Beim Einlesen einer CSV-Datei in ein Excel-Tabellenblatt müssen Sie nicht alles übernehmen, sondern Sie können sogleich die Daten auswählen, die Sie in Excel benötigen. Um gezielt Daten aus einer CSV-Datei in Excel zu importieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 

  1. Öffnen Sie in Excel das Tabellenblatt, in das Sie die CSV-Daten einlesen wollen, bzw. legen Sie dafür ein neues Tabellenblatt an. 
  2. Klicken Sie in der Gruppe Abrufen und transformieren der Registerkarte Daten auf die Schaltfläche Neue Abfrage. Wählen Sie im aufklappenden Menü Aus Datei und dann Aus CSV
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Daten importieren die CSV-Datei aus und klicken Sie auf Importieren.
  4. Danach erscheint das Fenster des Abfrage-Editors. Klicken Sie in diesem auf die Schaltfläche Bearbeiten, um dessen Menüband anzuzeigen. Klicken Sie hier gegebenenfalls auf Erste Zeile als Überschriften verwenden (Gruppe Transformieren der Registerkarte Start), um im Excel-Tabellenblatt die Daten der ersten Zeile der CSV-Datei als Spaltenüberschriften festzulegen.
  5. Klicken Sie jetzt im Menüband des Abfrage-Editors auf Spalten verwalten. Entfernen Sie im erscheinenden Dialogfeld bei den Spalten, die Sie nicht übernehmen wollen, die Häkchen aus den Kontrollkästchen. Schließen Sie das Dialogfeld danach mit OK
  6. Um die so selektierten CSV-Daten in das Excel-Tabellenblatt zu übernehmen, klicken Sie ganz am Anfang der Registerkarte Start des Abfrage-Editors auf die Schaltfläche Schließen & Laden.

Alternativ erklären wir in der Anleitung Excel: CSV-Dateien importieren, wie Sie CSV-Dateien in früheren Excel-Versionen ohne Abfrage-Editor einlesen können.

Mehr zum Thema

Shutterstock Teaserbild
Ausgabenkontrolle

Bauen Sie sich ein personalisiertes Homebanking-Programm mit Excel. Unser Workshop zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg.
Microsoft Office Word
Tipps & Tricks

Wer in Excel vielen Zellen stets gleiche Formate verpasst, arbeitet mit Vorlagen. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie diese Formatvorlagen für Zellen…
Excel Summe Filtern
Tipp für Office 2010/13/16

Mit der Teilergebnis-Funktion in Excel rechnen Sie auch in gefilterten Listen korrekt. Unser Tipp zeigt, wie es geht.
Diagramme
Microsoft Office

Tipp und Tricks: Excel-Diagramme werten Ihre Daten visuell auf und präsentieren das Wesentliche. Überraschen Sie mit modernen und anschaulichen…
CDs
Praxis

Nutzen Sie Excel doch einfach, um Ihre Musik- und Filmsammlung zu verwalten. So haben Sie Übersicht über Ihre CDs, DVDs, Blu-rays und mehr.