Wiirtueller PC

Ergebnis

Die Qualität der Emulation ist erstaunlich: Bekanntere Spiele funktionieren bereits sehr gut - wenn auch selbst auf einem Q9400 mit GeForce 8800GT nicht mit voller Geschwindigkeit. Besonders auffallend war hier Super Mario Galaxy, das gerade bei den aufwändigen Partikeleffekten am Anfang bei 720p gerade mal auf knapp über 20 Bilder/Sekunde kam, aber direkt im Folgelevel mit weniger Effekten auch über 30 Bilder/Sekunde erreichte - bei ausgeschaltetem Frameskip.

Wii Sports wirkte flüssig und ließ sich auch mit der Wiimote wie beim Original steuern, ganz an die 50 Frames kam der Emulator bei HD-Auflösung aber auch hier nicht heran. Da Dolphin das Wii-Betriebssystem noch nicht komplett unterstützt, fehlen hier den Miis die Gesichter, dem Spielspaß tat dies aber keinen Abbruch. Es gab aber auch Spiele wie Big Brain Academy, bei denen das Bild dunkel blieb, GT Pro Series, das abstürzte, und Wii Play, das anscheinend nur in der europäischen PAL-Version nicht mit Dolphin startete.

Für Mario Kart Wii müssen sich Interessierte einen Spielstand besorgen und in den Unterordner User\Wii\title\00010004 kopieren. Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Kompatibilität finden Sie in der Compatiblity List auf der Dolphin-Website.

Dolphin ist den Kinderschuhen entwachsen, dennoch sollte man nicht zu euphorisch sein: Spielen in HD ist zwar theoretisch möglich, in der Praxis bevorzugt man dann doch vielleicht eher die höhere Geschwindigkeit bei Standard-Aufl ösung. Dass derzeit nur eine Wiimote unterstützt wird, dürfte bei vielen für die größte Enttäuschung sorgen. Geht die Entwicklung jedoch so schnell weiter wie bisher, dürften die nächsten zwölf Monate sehr spannend werden.

Transferfrage: Wie kommen die Wii-Spiele in den PC?

Um Wii-Spiele am PC nutzen zu können, müssen Sie erst von DVD auf Festplatte kopiert werden. Das Problem: Wii-DVDs lassen sich nicht mit "normalen" DVD- Laufwerken auslesen, da sie von außen nach innen und nicht von innen nach außen beschrieben sind. Darüber hinaus scheinen die Disks verschlüsselt zu sein.

Wii-Spiele und-Steuerung am PC

© Archiv

Wii- und Dreamcast-Spiele können nur mit speziellen Laufwerken und Tools ausgelesen werden.

Wirksam ist dieser Kopierschutz jedoch nicht: Freaks verwenden eine Software namens RawDump, um Wii-Spiele auf den PC zu bringen. Das Tool, das für das Auslesen jeder Disk mehrere Stunden braucht, funktioniert nur mit den inzwischen nicht mehr produzierten LG-DVD-Laufwerksmodellen 8161b, 8162b, 8163b und 8164b sowie einigen baugleichen Hitachi-Laufwerken der GDR-Reihe, weshalb sie nur noch zu überhöhten Preisen in Auktionshäusern sowie Online-Shops angeboten werden.

Viel einfacher und schneller geht es, wenn man bereits eine modifizierte Wii mit installiertem USB-Loader besitzt. Denn alle gängigen USB-Loader erlauben es, ein eingelegtes Original-Spiel mit einem Tastendruck auf der Wiimote auf eine angeschlossene USB-Platte oder einen -Stick zu kopieren.

Wiimote-Alternative für den PC: Fujitsu Air Command

Auch Hardware-Hersteller springen auf den Wii-Zug auf: Fujitsu hat auf der diesjährigen IFA mit dem Air Command einen Wiimote-ähnlichen Controller vorgestellt, der sich ebenfalls zur PC-Steuerung und zum Spielen eignet. Die Anbindung erfolgt über einen eigenen 2,4-GHz-Empfänger, der auch ohne Sensor Bar die direkte Steuerung des Mauszeigers erlaubt.

Wii-Spiele und-Steuerung am PC

© Archiv

Fujitsus Air Command kennt vier Steuerungsmodi: Den "Sports Mode" (links), den "Gun Mode" (Mitte) sowie die Modi "Race" beziehungsweise "Aviation" (rechts).

Die Software erkennt das Schwingen und Schütteln des Controllers, zudem lässt er sich in der Mitte abwinkeln und so besser bei Autorennen und Flugsimulatoren verwenden. Für Shooter (ob nun Moorhuhn oder Call of Duty) kann der Controller auch wie eine Pistole gehalten werden.

Der Air Command-Controller soll im Oktober für ca. 40 Euro im Handel erscheinen.

Die Wii-Remote kann auch als Fernbedienung genutzt werden. Mehr dazu auf der vierten Seite...

Bildergalerie

Wii-Spiele und-Steuerung am PC
Galerie

Mehr zum Thema

Aufmacher mit Spiele-Screenshots
Neuerscheinungen Dezember 2014

Die Spiele-Releases im Dezember 2014 bieten vor allem für Action-Freunde viele neue Titel. Hier sind die wichtigsten Games des Monats für PC, PS4,…
Rainbow Six: Siege (PC, PS4, Xbox One)
PC, PS4, Xbox One & Co.

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.
Retro
Retro-Gaming

Vom NES-Klassiker zum PC-Goldie: Wir gehen der Frage auf den Grund, welche Spiele gut altern - und welche nicht.
Screenshot: LS 2015
LS15 Mods als Download

Wir haben die besten Landwirtschafts Simulator 2015 Mods inklusive Download-Link. Mit diesen Gratis-Erweiterungen machen Sie dem LS2015 Beine.
Hearthstone: Das Große Turnier - Trailer
Spiele-Videos

Blizzard spendiert seinem digitalen Sammelkartenspiel Hearthstone eine neue Erweiterung mit 132 neuen Karten.