Netgear EVA8000

Digital Entertainer HD

Die EVA8000 von Netgear ist ein wahres Multitalent. Einmal in ein bestehendes Netzwerk eingebunden, spielt die Box Musik-, Video- und Bilddateien ab, die auf Rechnern oder Festplatten im Netzwerk gespeichert sind, und empfängt Internetradio, Youtube-Videos und Flickr-Fotos.

Digital Entertainer HD

© Archiv

Digital Entertainer HD

Die EVA8000 von Netgear ist ein wahres Multitalent. Einmal in ein bestehendes Netzwerk eingebunden, spielt die Box Musik-, Video- und Bilddateien ab, die auf Rechnern oder Festplatten im Netzwerk gespeichert sind und empfängt Internetradio, Youtube-Videos und Flickr-Fotos. Sie lässt sich über ein Netzwerkkabel oder per WLAN ins Netzwerk einbinden, bei letzterem werden die Standards 802.11b und g unterstützt. 802.11g ist schnell genug, um Musik, SD-Videos oder Photos mit Musikuntermalung unterbrechungsfrei zu streamen, bei HD-Videos über HDMI kam der Ton wiederholt ins Stocken. Hier sollte man also lieber ein Netzwerkkabel nutzen. Übrigens spielt die Box auch Dateien ab, die auf einem USB-Stick oder einer externen USBFestplatte gespeichert sind.

Digital Entertainer HD

© Archiv

Beides kann man direkt an die EVA8000 anschließen. Die Bedienung der Netgear-Box erfolgt über eine sinnvoll belegte Fernbedienung. So steht der langen Musiknacht kaum noch etwas im Weg. "Kaum" deshalb, weil unsere Testbox auf einige Fernbedienungsbefehle etwas unwirsch reagierte und sich überraschend ausschaltete. Die Kinderkrankheiten in der Firmware sollte Netgear bis zur nächsten Version beseitigen.

Testbericht

Netgear EVA8000
Netgear
285 Euro

Digital Entertainer HD

Weitere Details

77 Prozent

Fazit:Die Netgear-Box kann eine ganze Menge und überzeugte in unserem Test.

Preis/Leistung
gut

Fazit: Die EVA8000 ist eine Box, die eine Menge Dinge kann und die meisten davon sogar ziemlich gut. An einigen Kinderkrankheiten sollte Netgear aber noch arbeiten.

Mehr zum Thema

Tablet
Anleitung

Sie wollen Ihre TV-Sender live über das WLAN auf Smartphone, PC und Co. streamen? Wir zeigen drei Lösungen samt Anleitung.
Netflix Hauptmenü
Jahresübersicht

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix Serien und Originals für 2016 und 2017 in Deutschland.
Lustigste Werbespots EM 2016
Video
TV-Werbung

Zur EM 2016 streiten viele Werbespots im TV um Aufmerksamkeit - wir haben die lustigsten Clips aus aller Welt gesammelt.
Shutterstock Teaserbild
EM 2016, Mediatheken & Co.

EM 2016, Mediatheken & Co: Wer im Ausland via Internet deutsches Fernsehen streamen will, stößt auf Ländersperren. Diese VPN-Apps helfen.
video Referenz Blu-ray
Bildoptimierung leicht gemacht

Mit der neuen video Referenz Blu-ray kann jeder sein TV-Bild perfekt einstellen. Diese Ratgeber zeigt, wie es geht.