Oldies frisch aufgelegt

Der Lautstärke-Pegel

Optimal aussteuern

Der Lautstärke-Pegel von Schallplatten ist nicht immer gleich. Im Prinzip gilt: Je länger die Spielzeit einer Plattenseite, desto geringer die Ausgangslautstärke infolge schmalerer Rillenauslenkungen und umso empfindlicher die Platte für Verkratzungen, Staub und dergleichen.

Extrembeispiel sind hier die Hitparaden-Samplerplatten mit 60 Minuten Spieldauer aus den 70ern. Maxi-Singles (in LP-Größe, aber mit 45 U/Min Laufgeschwindigkeit) bringen hingegen einen fetten Pegel, der Nebengeräusche von Beschädigungen und Dreck in den Hintergrund drückt.

Um den Wandler-Chip des Audio-Interfaces optimal auszusteuern, muss die Lautstärke angepasst werden können. Der Terratec Phono PreAmp iVinyl hat dazu einen dreistufigen Schalter. Verwenden Sie einen externen Vorverstärker, lässt sich der Pegel mit einer dazwischengeschalteten Samson S-Convert-Box einregeln.

Die Box wandelt die asymmetrischen Signale der Chinch-Kabel auf symmetrische XLR-Kabel um, welche durch eine zusätzliche Masseverbindung extrem unempfindlich gegen Einstreuungen von außen sind.

Knack- und Knistergeräusche minimieren

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© Hersteller/Archiv

Wie geschmiert: Ein Nassabspielgerät befeuchtet die Platte während des Abspielens.

Zum Abspielen der vorgereinigten Platten benutzen Sie für die Digitalisierung am besten ein Nassabspielgerät wie das Wittner Nassläuferset, den Analogis Clean oder den früheren Lencoclean. Mit diesem "zweiten Tonarm" wird die Platte mit einer Flüssigkeit benetzt, die Nebengeräusche reduziert.

Kleine Schmutzpartikel in der Rille werden aufgeschwemmt und sind nicht mehr als Knackser hörbar. Beim Trocknen der Flüssigkeit kleben sie wieder fest. Wenn Sie die Platten später wieder trocken abspielen wollen, müssen sie noch mal unter die Plattenwaschmaschine.

Nachbearbeitung im PC

Im Allgemeinen werden Schallplatten in CD-Qualität mit 16 Bit/44,1 Khz digitalisiert.

Hinsichtlich Frequenzgang und Dynamikumfang ist die CD der Vinylscheibe überlegen. Bei der Wiedergabe hochkomplexer Klänge wie eines schmutzigen Saxophon-Sounds klingt jedoch die CD im Vergleich zur Schallplatte unsauberer, weil die Auflösung diese Klänge nicht mehr darstellen kann. Die höhere Abtastqualität von 24 Bit/96 Khz bringt hingegen das digitale Abbild einer Vinyl-Scheibe ziemlich vollständig auf die Festplatte.

Bei einer großen Plattensammung empfiehlt es sich, während des Einspielens in eine Tabellenkalkulation die Titelliste mitzuschreiben. Diese lässt sich später zum Benennen der einzelnen Musikclips heranziehen.

Tipp: Versuchen Sie jede Schallplattenseite in einem Stück einzuspielen. Nachträgliches Herausschneiden von Störstellen ist einfacher als viele Einzelclips posthum zusammenzufügen und zu editieren.

Notieren Sie sich vorhandene Störungen in der Tabellenkalkulation. Sie werden bald feststellen, dass sich Ihre Schallplatten je nach Erhaltungszustand und Beschädigung in drei bis fünf Kategorien einteilen lassen, denn die Störgeräusche wie Knistern, Rauschen und Kratzer tauchen in ähnlichen Anteilen immer wieder auf. Das erleichtert das Anwenden der Filter.

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© Hersteller/Archiv

Das Samson S-Convert wandelt von Chinch auf XLR und umgekehrt in beiden Richtungen. Dabei lässt sich der Audiopegel einstellen.

Legen Sie sich pro Kategorie in der Bearbeitungs-Software ein Preset zurecht, das Sie auf alle anderen Scheiben der jeweiligen Kategorie anwenden können. Setzen Sie die Filter so sparsam wie möglich ein. Ein gelegentlicher kleiner Knackser und etwas Grundrauschen gehört zum analogen Medium und ist nicht so schlimm wie durch überzogenen Filtereinsatz "abgetöteter" Sound.

Nach der Säuberung sollten Sie die Musikstücke auftrennen und einzeln normalisieren. Mit der Normalisierungsfunktion werden die lautesten Stellen des Songs auf den Maximalpegel gebracht. Jetzt sollten alle Stücke einen identischen Lautstärke-Level haben.

Zum Abschluss erfolgt die Ausspielung auf CD oder die Konvertierung in datenreduzierte Formate für mobile Endgeräte. Vorsicht: Nachträgliche Eingriffe in die Mischung ziehen oft die Verstärkung unerwünschter Töne nach sich.

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