Surftipp

Das größte Foto der Welt

Das größte Foto der Welt findet man im Internet. Es zeigt ein Panorama von Ungarns Hauptstadt Budapest. Mit 70 Gigapixel Größe wurde ein 360-Grad-Panorama fotografiert und dann zusammengesetzt.

bild,internet,360°,world,foto,fotografie,budapest

© Archiv

bild,internet,360°,world,foto,fotografie,budapest

Dabei kann man nicht nur das Panoramabild rotieren, sondern auch in das Motiv stufenlos zoomen. Diese Funktionen erfordern die Installation von Silverlight 4 auf Windows-Rechner beziehungsweise Moonlight bei Linux-Clients. Mit der Erweiterung von Microsoft wurden die interaktiven Inhalte (Rotation und Zoom) entwickelt. Die Produktion von 360°World wurde von Sony unterstützt.

Vom japanischen Hersteller kam die 25-Megapixel-Kamera A900 zum Einsatz, die mit einem 400-Millimeter- Objektiv von Minolta ausgestattet war. Die Einzelaufnahmen wurden in zwei Tagen zu einer 200 GByte großen Bilddatei zusammengefügt.

Diese wird im Browser mit der Maus oder über kleine Vorschaubilder bewegt, vergrößert und verkleinert.

Mehr zum Thema

Drahtloses HDMI,hdmi, drahtlos, ratgeber, kabel
Wireless-HDMI

HDMI verbindet Blu-ray-Player, Receiver oder Mediaplayer komfortabel mit einem Fernseher. Wenn sich Kabel nicht verlegen lassen, gibt es verschiedene…
Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute u.a. mit Acer-Bildschirmen ab 99 Euro, 10-TB-Festplatte, Solar-Powerbank und Desktop-PCs.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.