BD-Live-Features in der Vampir-Romanze "Twilight"

BD-Live: So funktioniert das Blu-ray-Feature

Die neue Internet-basierte BD-Live-Funktionalität ist für Filmstudios eine ideale Möglichkeit, ihre Blu-ray-Veröffentlichungen zu veredeln. Die Münchner Concorde gewährte magnus.de einen exklusiven Einblick in die ambitionierten BD-Live-Features der Vampir-Romanze "Twilight".

  1. BD-Live: So funktioniert das Blu-ray-Feature
  2. So funktioniert BD-Live
Service Software: Praxis 07/09

© Archiv

Die Dämmerungs-Countdown und Wettervorhersage sind auf "Twilight" via BD-Live-Funktion abrufbar.

Echte Fans erinnern sich vielleicht noch: Als vor zwölf Jahren die ersten DVDs auf den Markt kamen, wurde für das ambitionierte Videoformat unter anderem mit einem neuen Merkmal geworben: Interaktivität. Doch der große Durchbruch blieb dieser Funktion verwehrt.

Zwar gab es eine stattliche Zahl an Discs, die mit sogenannten DVD-ROM-Features ausgestattet wurden. Doch sonderlich praktikabel war es nie, die Scheibe nach dem Filmgenuss erst aus dem DVD-Player nehmen und dann ins PC-Laufwerk einlegen zu müssen, um übers Internet weitere Informationen zum Film abrufen zu können.

Mit BD-Live unternehmen die Filmstudios nun einen neuen Anlauf, die Disc direkt ans Internet anzubinden, und zwar ohne jeglichen Playerwechsel. Der Kurzname BD-Live steht für Blu-ray Discs (BD), die Live-Inhalte, also stets aktualisierte Informationen aus dem Web abrufen können, die über die ohnehin üblichen, auf der Disc enthaltenen Extras hinausgehen.

Mit dieser Funktionalität ist es den Filmstudios zumindest theoretisch möglich, über ihre BD-Live- Webseiten Zusatzinfos zu Schauspielern, Filmen, oder Hintergrundinformationen selbst Jahre nach Veröffentlichung einer Blu-ray tagesaktuell zu halten. Doch wo BD-Live draufsteht, muss trotzdem nicht außergewöhnlich viel Aufregendes drin sein. Noch zu wenige Filmanbieter beschäftigen sich derzeit ernsthaft mit dem Ausbau der Inhalte.

Geplant sind künftig unter anderem gesondert anwählbare Chats und Communities, Shops, Quiz -oder andere Onlinespiele. Doch um derartige Plattformen lebendig zu gestalten, ist ein hoher administrativer Aufwand nötig und - nicht zu vergessen - eine ausreichende Zahl an Nutzern. Aktuell gehen die meisten BD-Live-Features vieler Anbieter kaum über Anschauen von Trailern und Previews hinaus.

Anders bei der Münchner Concorde Home Entertainment, die schon Filmhits wie "Iron Man" und "Hulk" mit spannenden BD-Live-Inhalten versehen hat. Der Independent, schon häufig Pionier in Sachen neue Technologien, strengt sich nun an, mit der Vampir-Romanze "Twilight" wieder einmal voranzuschreiten.

Service Software: Praxis 07/09

© Archiv

Der interaktive Stadtplan der Kleinstadt Forks, sowie Dämmerungs-Countdown sind auf "Twilight" via BD-Live-Funktion abrufbar.

Video-HomeVision durfte bereits vorab exklusiv einen Blick auf die innovativen BD-Live-Funktionen werfen, die von der Prager Softwareschmiede dmp produziert wurden. Wer sich über das Extras-Menü der Blu-ray ins BD-Live-Netz einloggt, kann dort zuerst mithilfe einer interaktiven Karte der Kleinstadt Forks die Heimat der Hauptfiguren Bella und Edward erkunden und sich so einen Überblick über die wichtigste Szenerie verschaffen.

Ein besonders netter Gimmick verbirgt sich hinter dem Begriff "Vampir-Wetter". Dort lassen sich nicht nur tagesaktuell die realen Wettervorhersagen von Forks und deutschen Städten wie München oder Hamburg abrufen. Ein Countdown zählt darüber hinaus die Stunden und Minuten bis zur Dämmerung. Schließlich ist es stets wichtig zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auf der Straße einem der untoten Wesen zu begegnen.

Das dritte BD-Live-Highlight ist der große "Vampir-Test". Anhand von 16 äußerst praxisnahen Fragen wie "Siehst Du die Person nur selten essen?" lässt sich flugs herausfinden, ob der beste Freund möglicherweise ein echter Blutsauger ist.

Das Umfrageergebnis gibt am Ende Aufschluss. Wie man mit einer vertrauten Person umzugehen hat, der zu 69 Prozent ein Vampir zu sein scheint, verrät das BD- Live-Feature leider nicht. Immerhin lässt sich jedoch noch eine Länderübersicht aufrufen, welche die Vampirdichte in Bayern, Sachsen, Österreich und dem "Rest der Welt" veranschaulicht.

Welche zehn Top-Blu-rays mit der BD-Live-Funktion ausgestattet sind und was BD-Live eigentlich ist, lesen Sie auf Seite 2...

Mehr zum Thema

Liebesfilme
Filme für Verliebte

Sie wollen am Valentinstag einen gemütlichen, aber gleichzeitig romantischen Abend auf der Couch verbringen? Wir haben die schönsten Liebesfilme in…
HDMI Logo
Consumer Electronics Control

Wir erklären im Detail, wie die Kommunikation zwischen Geräten via HDMI-CEC-Kabel technisch funktioniert und welche Befehle es gibt.
TV-Bild Blu-ray
Anleitung

Mit unserer Kalibrations-Blu-ray können Sie Ihr TV perfekt einstellen. Schritt für schritt.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Logo der Ultra-HD Blu-ray
Blu-ray mit 4K, Filme noch 2015?

Endlich stehen die Spezifikationen für die lang erwartete Ultra-HD-Blu-ray Disc fest. Noch vor Jahresfrist könnten die ersten Filme auf dem Format…