Fotodrucke in XXL

A3-Tintenstrahler im Test

Manchmal muss es größer sein. Fotoausdrucke auf Hochglanzpapier im Format A3 können die Welt auf den Kopf drehen. Wir wollten wissen, was man für sein Geld wirklich bekommt.

A3-Tintenstrahler im Test

© Oliver Ketterer

A3-Tintenstrahler im Test

Manchmal muss es größer sein. Fotoausdrucke auf Hochglanzpapier im Format A3 können die Welt auf den Kopf drehen. Gesichter werden plötzlich größer als das Original, Augen so groß wie Äpfel. Einstiegsgeräte in die Jumbo-Klasse werden ab 299 Euro UVP feilgeboten. Wir wollten wissen, was man für sein Geld wirklich bekommt.

A3-Tintenstrahler im Test

© Oliver Ketterer

Fotofreunde, die an die Anschaffung eines A3-Tintenstrahldruckers denken, wissen warum: Der Einstieg in die kleine Poster- Klasse fasziniert den Privatmann aufgrund der Möglichkeiten, die sich ihm bieten. Augen, so groß wie Äpfel, bannen den Betrachter um ein Vielfaches mehr, als selbige zu Winzigkeiten degradierte Blickfänger, auf einem 10x15-Foto-Abzug. Und wer wirklich Stil hat, geht auch nicht in einen Poster-Laden an der Ecke und kauft sich die Wanddekoration mit vorgefertigtem Motiv von der Stange, um seine Wohnung zu verschönern. Das wäre zu einfach. Ein bisschen mehr darf es schon sein. Ausgewählte, eigene Fotos in imposanter Größe in einem passenden Rahmen sind eine gelungene Exposition, charakterstark und Spiegelbild eigener Kreativität. Und ganz nebenbei: Mitunter sind sie auch Quelle für Diskussion und Anerkennung bei Freunden oder Gästen.

Die Frage der Kosten stellt sich aber für diesen Zweck allemal. Denn schließlich gibt es Fotoanbieter im Internet, die Bilder auch zu Postern vergrößern. Vorausgesetzt man hat das Bild in der nötigen Auflösung vorliegen. Deshalb haben wir es uns bei diesem Test auch nicht nehmen lassen, ein besonderes Augenmerk auf die Kosten zu werfen. Für die professionelle Klientel ist dieser Aspekt aber häufig nicht von großer Bedeutung.

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Weihnachts-Angebote-Woche, Netgear-NAS, 57 Prozent auf Heimkino-Produkte und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.