Home und Mobile Entertainment erleben
VoD-Dienste

UHD-Programmguide: So finden Sie 4K-Videos

4K mit HDR auf dem Vormarsch: Die ersten TV-Sender kommen, die Mediatheken füllen sich, VoD-Dienste machen sich Konkurrenz. Unser Programm-Guide für 4K-Videos.

Tunnel DSC

© Roland Seibt

So finden Sie 4K-Inhalte!

Die Nachricht von Abo-Fernsehsender Sky ist nicht einfach nur eine News. Sie läutet ein neues TV-Zeitalter ein. Wieder einmal ist das Unternehmen Vorreiter und rennt mit Ultra High Definition den anderen Programmanbietern davon. In diesem Herbst starten zwei vollwertige UHD- Programme, die ausschließlich die neuen, superscharfen Bilder servieren. Im Visier haben die Macher eine dankbare Zielgruppe, die für Mehrwerte gerne etwas zusätzlich bezahlen. So heißt das eine Programm "Sky Bundesliga UHD", das andere "Sky Sport UHD". Doch dies ist nur der Anfang. Filme und Serien auf Abruf sollen folgen. Ganz klar: Das UHD- Schwungrad beginnt sich stärker zu drehen und wirbelt den Markt mit.

Noch mehr UHD-Angebote

Man könnte fast schon ein kleines Programmheft veröffentlichen, wenn man alle Angebote zusammenpackt. Mit dazu bei trägt die RTL-Mediengruppe, die ebenfalls nun ihre erste UHD-TV-Sendung präsentiert. Auch hier geht's um Sport. RTL Nitro sendet ab dem 14. Oktober regelmäßig das "NITRO Autoquartett" in 4K. Die Spielshow präsentiert "Traum"- und Retro-Modelle.

Das ZDF arbeitet ebenfalls schon an der TV-Zukunft. Die Sendung "Mythos Wolfskind" greift in der bekannten Reihe Terra X die Idee von Mogli & Co. auf. Ausstrahlung war der 25. September. Hinter den Kulissen, so verrät die ZDF-Sprecherin, wird aber noch deutlich mehr in UHD produziert.

Auch arte macht von sich reden. Hier stehen Klassikangebote im Fokus. Im April hatte der Sender Ballett im Programm, nun wurden zweimal im September fast den ganzen Tag Ballett und Konzerte übertragen. Etwas unspektakulärer gibt es bereits seit Längerem weitere TV-Angebote privater Sender. "pearl.tv UHD" wird laut Anbieter komplett im neuen Format produziert und übetragen. Er spielt rund um die Uhr auf. Als reiner Teleshopping-Sender ist er inhaltlich aber nicht für Cineasten geeignet. Wer sich wiederum für Mode und Entertainment interessiert, darf jederzeit "Fashion 4K" und "Insight" einschalten sowie den Astra-Testkanal UHD 1.

Screenshot: Netflix

© Weka/Archiv

UHD Streaming: Netflix gehört zu den Vorreitern für UHD und High Dynamic Range bei Video on Demand. Es besteht ein Angebot aus Filmen und Serien, zum Teil selbst produziert. Ziel ist, hier weiter die Nase vorn zu haben.

Neben dem neuen, regulären UHD- Programm von Sky konnte man auch hier schon längst die vielpixelige Kost genießen. In entsprechend ausgestatteten Sportsbars gab es das DFB-Pokal-Finale​ und das UEFA Champions League Finale 2015​ in vollem 4K.

Die Nase weit voraus haben allerdings die Streaming-Dienste wie Video on Demand (VoD), obgleich nicht alle mitmachen. Netflix ist nach wie vor Pionier auf dem Gebiet und hat zahlreiche UHD-Filme und -Serien in petto. Ziel ist, das bisherige Angebot in diesem Jahr noch zu verdoppeln. Amazon gibt keinen Ausblick, ist aber ebenfalls bereits kräftig mit UHD unterwegs. Und auch Noch-Außenseiter wuaki.tv bietet bereits das superscharfe Format an. 

Wer nun noch die Mediatheken der TV-Sender in sein Programmheft aufnimmt sowie die speziellen Angebote der UHD-TV-Hersteller, die UHD- Kostproben über ihr jeweiliges App-Portal bereitstellen, kommt bereits auf eine erkleckliche Summe von Übertragungen. Der private Programmanbieter Anixe verschickt überseine Mediathek bereits sogar eine ganze UHD-Sammlung, wenn auch nicht unbedingt in Top-Bildqualität. Last, but not least: Auch YouTube wächst zur ernst zu nehmenden 4K- Plattform.

Abseits hiervon stellt sich die UHD- Blu-ray nach und nach auf. Kaum ein größeres Filmstudio, das nicht bereits entsprechende Scheiben auf den Markt gebracht hätte oder dies in absehbarer Zeit tut.

Mehr zum Thema

Sony KD-49XD8005
UHD-Fernseher

78,0%
Der günstige Sony KD-49XD8005 bietet UHD-Auflösung mit HDR-Technologie. Wo liegen die Schwächen? Das klären wir im Test.
Samsung UE65KS7590
UHD-Fernseher

83,0%
Der Samsung UE65KS7590 vereint das schicke Design eines Curved-Panels mit den Bildgenüssen von Quantum-Dot-HDR. Wir…
4K-TV: Kaufberatung
Fernseher

Wer einen 4K-Fernseher kaufen will, wird von einem Angebot von über 250 verschiedenen UHD-Modellen erschlagen. Wir zeigen, worauf Sie beim Kauf achten…
Fernseher Bühne Vorhang auf
UHD, HDR und mehr

Wir haben aktuelle 4K-Fernseher von Grundig, Hisense, Panasonic, Samsung, und Sony im Test. Wir zeigen, welches Modell sich wirklich lohnt.
The frame - Samsung TV
55-Zoll-UHD-TV

Der „Frame“ von Samsung ist ein Design-TV, der sich wie ein Bild nahtlos ins Wohnzimmer integrieren lässt. Wir haben das IFA-Highlight im Test.