Ultra HD

Die ersten 4K-Testbilder zum Download

Die ersten Fernseher und Beamer mit 4K-Auflösung sind bereits auf dem Markt. Wir bieten die ersten 4K-Testbilder zum kostenlosen Download an.

4K-Testbilder

© isf (Imaging Science Foundation)

4K-Testbilder

Die neue Technik Ultra HD wird mit vierfacher Auflösung in den kommenden Jahren das aktuell beste TV-Format Full HD ablösen. Erste Geräte - riesige Fernseher und messerscharfe Beamer - sind sogar schon erhältlich und wurden bereits von den Experten der video getestet. Das größte Problem dieses TV-Formats mit acht statt zwei Megapixeln ist, dass es kaum Bildquellen gibt, die schon diese hohe Auflösung anbieten. Erst recht fehlen Testbilder und Testfilme, mit denen man die Vorzüge der neuen Technik nachprüfen kann, oder mit denen man das Bild der TV-Monster perfekt einstellen kann.

Hier hat die isf (Imaging ScienceFoundation , die weltweit wichtigste Organisation von Fachleuten zur Kalibration von Bildwiedergabegeräten) Pionierarbeit geleistet und erste spezielle Testmuster erstellen lassen. Man benötigt sie, um Schärfe und Overscan zu kontrollieren und Helligkeit sowie Kontrast richtig einzustellen.

Test: LG 84LM960V

Die wichtigsten drei Testbilder können Sie kostenlos herunterladen und am PC ausprobieren oder über die Fotofunktion ihres TV-Gerätes darstellen. So sieht man selbst am Full-HD-TV, wie gut das Herunterskalieren funktioniert und ob Helligkeit und Kontrast stimmen.

Bildergalerie

4K Testbild BP2160
Galerie

BP2160 (Black Point 2160 Lines)Damit stellt man den Schwarzpunkt ein. Der Hintergrund ist digital auf dem Pegel 16 und sollte bei einer Videoaufnahme…

In der untenstehenden zip-Datei finden Sie die Bilder in verlustfrei komprimiertem TIF sowie in JPG:

Download: 4K-Testbilder

Mehr zum Thema

Second-Screen
MHL-Standard

Filme, Fotos und Spiele in optimaler Größe: Das Display des Smartphones auf den Fernseher zu spiegeln, gelingt mit dem neuen Standard MHL. Das…
Warum Sie gerade jetzt einen Fernseher kaufen sollten
Einspruch, Tech-Freak von BILD.de!

Mit schlagkräftiger Überschrift rät "BILD am SONNTAG" seinen Lesern, aktuell keine TVs zu kaufen. Wir sagen: "Einspruch!"
Sony UltraHD-TV
4K-TV

Hersteller und Filmbranche wollen den neuen Technologiestandard Ultra HD so schnell wie möglich ins heimische Wohnzimmer bringen. Doch was kann die…
Toshiba 94L9-M9
Ultra HD

Kaum ein TV-Hersteller traut sich noch ohne ein Topmodell mit UHD-Auflösung in das kommende Weihnachtsgeschäft. Doch wo bleiben die passenden…
Ultra-HD-TVs - Übersicht
Scharfe TV-Bilder

Ultra HD ist das Unterhaltungselektronik-Thema des Jahres. Nun kommen die neuen Standards nach und nach ins Wohnzimmer. video erklärt die neue…