Kugelpanoramabilder

360-Grad-Fotografie: Tipps zum Ablauf

  1. 360-Grad-Fotografie: Tipps und Tricks
  2. 360-Grad-Fotografie: Tipps zum Ablauf

Voraussetzung für das Gelingen des Panoramas ist die genaue Ausrichtung der Kamera. Die Novoflex-Kupplungsbasis hat zwar eine integrierte Wasserwaage, diese kann aber wegen des gekippten Kameraaufbaus unter Umständen schlecht einsehbar sein.

Novoflex Kupplungsbasis

© Maximilian Weinzierl

Panoramabilder im Wasser.

Spezial-Waage

Als Zubehör gibt es eine anklemmbare Wasserwaage; das Ausrichten der Aufnahmeeinheit geschieht mittels einer großen, gut sichtbaren Nivellierlibelle. Praktisch: Nach jeder Aufnahme dreht sich auch die Wasserwaage mit dem Einbeinstativ weiter.

Einstellungen

Zwar können viele Stitching-Programme Belichtungs- und Farbdifferenzen bis zu einem gewissen Grad automatisch ausgleichen, am besten aber stellt man Blende, Zeit und Weißabgleich manuell ein. Damit ist die Belichtung bei allen Fotos identisch. Wie das Stitching läuft, zeigen wir in der folgenden Galerie.

Stitching

Asamkirche Kuppel
Galerie
Workshop

Aus vielen Einzelbildern entsteht ein 360-Grad-Kugelpanorama. Wir zeigen, wie Sie bei der Verarbeitung der Fotos vorgehen.

Bracketing

Bei sehr großem Motivkontrast ist es sinnvoll, mit jeder Auslösung drei Belichtungsvarianten aufzunehmen (+/-1). Die HDR-Verrechnung der Einzelbilder kann dann entweder vor dem Stitching manuell oder gleich zusammen mit dem Stitching durch PTGui erfolgen.

Manuelle Schärfe

Der Autofokus sollte abgeschaltet werden. Da mit einem Weitwinkel- Objektiv und im Fernbereich fotografiert wird, ist schon bei geringer Abblendung (5,6 oder 8) alles scharf. Man stellt am besten einen geeigneten Wert ein und fotografiert damit alle Bildvarianten.

Feststeller

Es kann passieren, dass man beim Hantieren mit dem Panoramaaufbau versehentlich den Einstellring in den Nahbereich verschiebt. Ein Stück Textilklebeband - und man braucht an das Einstellen und Beibehalten der Schärfe keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Action-Fotografie von Christoph Maderer
Skateboard, Kiteboard und Co.

Profi-Fotograf Christoph Maderer lichtet Kite- und Skateboarder ab. Hier seine Action-Fotografie-Tipps von Ausrüstung bis Komposition.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Praxis Fotobücher
Profi-Tricks

Wie kann man schnell und schön ein Fotobuch erstellen? Wir geben Tipps zur Bildauswahl, Story, Gestaltung und Hintergründen - für jede Software.