Camcoder

Zoom Q3 HD - Pockettoncamcorder

Zoom hat sich durch seine Audiorecorder bei Tonspezialisten einen guten Namen gemacht. Nun bringen die Soundspezialisten einen HD-Camcorder mit Fotofunktion und besonderen Toneigenschaften.

Zoom Q3 HD

© Zoom Q3 HD

Zoom Q3 HD

Der Zoom Q3 HD arbeitet mit 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde. Zudem wird der Ton über zwei Mikrofonkapseln in Stereo aufgenommen.

Alternativ lassen sich mit der 5-Megapixel-Kamera auch Videos in 720p oder SD aufzeichnen, wenn Speicherplatz auf der mitgelieferten 2GB großen SDHC-Karte gespart werden soll. Auf diese passt rund eine halbe Stunde Videomaterial in Full-HD Qualität im MPEG-4/AVC/H.264-Format.

Durch die Quick-Start Funktion soll der Q3 HD nach 2 Sekunden aufnahmebereit sein. Gezoomt wird nur digital: mit 4fachem Faktor. Die Aufnahmen lassen sich anschließend auf dem 2,4 Zoll Bildschirm betrachten und schneiden. Wird das Gerät um 90° gedreht, wird der Widescreen-Modus aktiviert.

Zwangsläufig steht bei Zoom die Tonqualität im Mittelpunkt. Entsprechend gibt es zwei Mikrofon-Kapseln in 120° X/Y Anordnung. Bei der Tonqualität kann man zwischen 24-bit/96kHz linearem PCM und dem AAC-Format (48-320 kbps, 48kHz) wählen. Via eingebautem Lautsprecher oder alternativ Kopfhörerbuchse kann man die Aufnahmenkontrolle vornehmen. Neu dazu gekommen ist gegenüber dem Vorgängermodell der HDMI-Ausgang. Außerdem spendierte Zoom dem Gerät eine Line-In Buchse für externe Soundquellen.

Der Zoom Q3 HD kommt im November zu einem Preis von rund 300 Euro auf den Markt. Mitgeliefert wird die Software Handyshare, die eine Hochlade-Funktion für Videoportale wie Youtube besitzt. Ein optionales Zubehörpaket mit Netzteil, Windschutz für die Mikrofone, Tischstativ, HDMI Kabel, Schutzhülle, sowie AV-Kabel wird zeitgleich erhältlich sein. www.zoom.co.jp

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…