Bargeldloser Zahlungsverkehr

SEPA-Umstellung war überwiegend erfolgreich

Zusammen mit van den Berg und dem Bank-Verlag hat ibi research an der Universität Regensburg bereits zum vierten Mal den Status quo sowie den Fortschritt des Umstellungsprozesses auf die in 33 Ländern verbindlichen SEPA-Verfahren untersucht.

SEPA-Umstellung überwiegend erfolgreich

© Pornwipa.P - shutterstock.de

SEPA-Umstellung überwiegend erfolgreich

In der aktuellen Studie wurde analysiert, ob und wie Unternehmen aller Größenklassen sowie Behörden und Vereine die Umstellung nach dem eigentlichen Stichtag 1. Februar 2014 vollzogen haben und ob es dabei Schwierigkeiten gab. Anhand der Studienergebnisse zeigt sich, dass die meisten Unternehmen die SEPA-Umstellung rechtzeitig durchgeführt haben, ein Viertel der Befragten reicht jedoch auch seit 1. Februar 2014 noch Überweisungen oder Lastschriften im Altformat ein.

Der alarmierende Umsetzungsstand im SEPA-Raum war Anfang Januar für die EU-Kommission ausschlaggebend, das Ende der Migrationsphase auf den 1. August 2014 zu verschieben. Aber: War diese Verschiebung für deutsche Organisationen wirklich nötig - oder war zu diesem Zeitpunkt die Umstellung vom Großteil der deutschen Wirtschaft schon ausgeführt? Für "Nachzügler" stellt sich nun die Frage, wie sie die Zeit bis August nutzen sollen und welche Prioritäten sie in den nächsten Monaten setzen.

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass bei der Einführung der SEPA-Überweisung bei 31 Prozent der kleinen Unternehmen, 34 Prozent der mittleren Unternehmen und 50 Prozent der großen Unternehmen Schwierigkeiten aufgetreten sind. Noch höher lagen die Werte bezüglich der SEPA-Lastschrift. Laut der Studie sind aber nicht nur bei der Einführung, sondern auch beim aktuellen Umgang mit SEPA noch Verbesserungspotenziale zu verzeichnen.

Mehr zum Thema

Demo
Taxifahrer gegen App-Nutzer

Französische Taxifahrer beschuldigen die Anbieter von Luxus-Fahrzeugen via Smartphone-App des unlauteren Wettbewerbs und fordern Hilfe vom Staat.
Connected Car Industry Report zeigt Trend zur Car-Connectivity.
Connected Car Industry 2014 Report

Telefonicas Connected Car Industry Report 2014 zeigt, dass Endverbraucher immer mehr Wert auf einen bereits ins Auto eingebauten Internet-Zugang…
löst sich eBay von PayPal?
Investor Icahn

Das Online-Auktionshaus eBay könnte den Forderungen des Großinvestors Carl Icahn nun doch nachgeben und den Bezahldienst PayPal im kommenden Jahr…
Die Apple-Aktie steigt trotz dem Promi-Hacks auf ein neues Rekordhoch.
Nach Nacktbildern von Jennifer Lawrence, Kaley…

Obwohl Apples iPhone für den Hack der Promi-Nacktfotos verantwortlich sein könnte, klettert die Börsenaktie auf ein neues Rekordhoch.
PlayStation 4
Trotz Playstation 4

Sony rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Verlust in Milliardenhöhe. Und das, obwohl sich die Next-Gen-Konsole PS4 prächtig verkauft.