Medien-Nutzung

Zahl des Tages: 225

Durchschnittlich 225 Minuten am Tag sehen Bürger über 14 Jahre fern. 2010 waren es noch zwei Minuten weniger.

Televison Key Facts

© IP Network

Televison Key Facts

Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung des IP-Network , einem Vermarkter von Werbezeiten. Leider wurde nicht angegeben, ob die zusätzlichen zwei Minuten Programmangebote oder Werbe-Unterbrechungen sind, die auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zunehmen.

Das IP Network beobachtet einen ständig wachsenden TV-Konsum seit Beginn der Statistik Mitte der 90er Jahre. Innerhalb der Europäischen Union liegen die Bundesbürger allerdings noch knapp unter dem Durchschnitt von 230 täglichen Fernsehminuten, in den USA sind es 290 Minuten.

Die Marktanteile einzelner Sender sind allerdings eher rückläufig, bedingt durch die Digitalisierung, die immer mehr Angebote auf den Markt schwappen lässt. Auch die zunehmende Bedeutung des Internets als Unterhaltungs- und Informationsquelle spielt hier eine Rolle. 

Laut MediaControl nahm der Fernsehekonsum bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 bis 19 Jahren ab, am längsten läuft der Fernseher in der Altersklasse ab 65 Jahren: 5 Stunden und 36 Minuten täglich.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…