Digitale Fotografie - Test & Praxis

Xtreme Web Designer 5 - Internetlayout für Einsteiger

Für Fotografen ist, neben Fotoforen, die eigene Webseite die ideale Plattform für die Bildausstellung. Doch da kreative Fotografen selten Programmieren können

image.jpg

© Archiv

Für Fotografen ist, neben Fotoforen, die eigene Webseite die ideale Plattform für die Bildausstellung. Doch da kreative Fotografen selten Programmieren können und wollen, bringt Magix den Xtreme Web Designer 5. Die Software zum Erstellen von Webseiten ohne Programierkenntnisse ist eine komplette Neuentwicklung und in die Bereiche Webseitengestaltung, Bildbearbeitung, Textlayout, grafische Gestaltung und Veröffentlichung gegliedert. Dabei legen die Berliner Entwickler wert darauf, dass die Bearbeitung von Fotos und das Erstellen von Grafiken, beispielsweise für Navigationen oder Illustrationen, direkt in der Anwendung klappen. Dennoch soll der Xtreme Web Designer dem der Anwender eine völlige Gestaltungsfreiheit geben und beispielsweise Bilder mit Schattenwurf und Navigationselemente oder Texte, die sich der Kontur beliebiger Objekte anpassen, ermöglichen. Auch Flash-Animationen, Mouse-Over- oder Pop-Up-Effekte will Magix für Einsteiger verständlich aufbereitet haben. Zudem klappt das Einbinden von Youtube-Videos, Karten von Google Maps oder RSS-Feeds.

Gleichzeitig liefert Magix aber auch 400 Vorlagen für komplette Seiten oder für Gestaltungselemente wie Navigationsleisten oder Schaltflächen. Für die Veröffentlichung der Webseite hat Magix den FTP-Upload integriert und bietet alternativ 500 Megabyte kostenloser Speicherplatz. Das Programm ist ab sofort für 40 Euro erhältlich.

www.magix.de

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Michelle Yeoh TV Serie Netflix
Video
San Diego Comic Con 2017

Neue Abenteuer im Star-Trek-Universum: Statt der Enterprise steht nun das Raumschiff Discovery im Mittelpunkt. Jetzt den Trailer ansehen!
Die Polizei machte weltweit Käufer des Blackshades-Trojaners dingfest.
Ransomware

Wessen Rechner 2016 mit einem der Erpressungs-Trojaner Petya, GoldenEye oder Mischa verschlüsselt wurde, bekommt jetzt das Entschlüsselungs-Tool.
Pokémon GO - Arktos & Lugia
Doppel XP, Sternenstaub und mehr

Durch das Pokémon GO Fest wurden zahlreiche Bonus-Belohnungen für 48 Stunden freigeschaltet. Nun hat Niantic den Event um 72 Stunden verlängert.
Windows 10 Creators Update
Neuerungen

Microsoft hat eine Liste von Apps und Tools veröffentlicht, die das Windows 10 Fall Creators Update entfernen wird: darunter auch das über 30 Jahre…
Game of Thrones - S7E03 Preview
Video
Preview

Mit einer Preview teasert HBO die 3. Folge der 7. Staffel Game of Thrones. Sehen Sie hier den offiziellen Vorschau-Trailer für "Die Gerechtigkeit der…