ZUBEHÖR

XQD - Speicherkarten - Neues Format mit "Video Performance Garantie"

Unter der Bezeichnung XQD sollen 2012 neue Hochleistungs-Speicherkarten die Nachfolge der CF-Karten antreten. Das hat die CompactFlash Association beschlossen.

image.jpg

© Archiv

Auf Grundlage der PCI Express-Spezifikationen sollen die neuen XQD-Karten zum Start Datentransferraten von 2,5 Gb/s und später bis zu 5 Gb/s bieten. Die Schreibgeschwindigkeit soll mindestens 125 MB/s betragen

Die XQD-Karten kommen in einem langlebigen und robusten Gehäuse mit Abmessungen von 38,5 x 29,8 x 3,8 mm, also etwas kompakter als die CF-Karten. Als Zielgruppe sieht die CFA professionelle Fotografen und Videofilmer. Vorgestellt wird die XQD-Karte auf der japanischen Fotomasse CP+ vom 9. -12. Februar in Yokohama. Dort könnte es auch die ersten Bekenntnisse von Kameraherstellern zum neuen Format geben.

"Das XQD-Format wird weitere Entwicklung von Hard- und Imaging-Anwendungen erlauben, und die CompactFlash-Nutzern wie Profi-Fotografen gebotenen Optionen erweitern." erklärte der Canon-Vorstandsvorsitzende Shigeto Kanda zum neuen Kartenformat. http://compactflash.org

image.jpg

© Archiv

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Toshiba Exceria Pro SD-Karte
Speicherkarten

Die neue SD-Karten-Serie Toshiba Exceria Pro soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240 MB/s erreichen - das wäre Weltrekord!
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Lexar CF-Karten - Cfast
Speicherkarten

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.