Xbox-One-Nachfolger

Xbox-Chef dementiert Konkurrenz-Konsole zur "PS4.5"

Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einem Playstation-Nachfolger namens "PS4.5". Die Xbox One wird jedoch vorerst mit keiner neuen Konsole nachziehen.

Playstation 4 und Xbox One im Preischeck

© Hersteller

Lässt Microsoft einen Xbox-One-Nachfolger gegen die PS 4.5 antreten?

Playstation 4.5 gegen Xbox Two? Wer ein neues Duell zwischen Microsoft und Sony bei den Next-Gen-Konsolen erhofft hat, darf diese Träume nun begraben. Denn im Gegensatz zu Sonys möglicher PS4.5, die noch in diesem Jahr angekündigt werden soll, soll Microsoft keine Pläne zu einem entsprechenden Xbox-One-Nachfolger haben.

Dies erklärte Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber dem Spiele-Portal "GameSpot". So sei er kein Fan einer "Xbox One and a half". Wenn Microsoft die Entwicklung seiner aktuellen Konsole vorantreiben wolle, dann "in großen Schritten". 

Für Microsoft würde die Xbox One bereits beständig funktionieren - sei es bei der Zuverlässigkeit der Server oder der allgemeinen Performance. Wenn ein Nachfolger der Xbox One entwickelt werden sollte, dann werde es umfangreiche Änderungen geben und kein schlichtes Upgrade wie bei der PS4.5.

Was Spencer von Sonys angeblichen Plänen zur Playstation 4.5 hält, verriet er nicht. Dass diese auf den Markt kommt, gilt allerdings als sicher - mittlerweile wurden bereits der Release-Termin, Preis und technischen Details der PS4.5 geleakt.

Mehr zum Thema

Playstation 4 Konsole
Playstation 4 Verkaufszahlen

Sony hat die Verkaufszahlen zur Playstation 4 veröffentlicht. Die PS4 befindet sich mit weltweit 13,5 Millionen verkauften Exemplaren auf…
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
Xbox One und PlayStation 4
Nach PS4 & Xbox One

Wird es eine Playstation 5 und Xbox Two geben? Ex-Xbox-Chef Robbie Bach spekuliert bereits über Release und Features der PS4- und…
Final Fantasy 15 Packshot Cover Square Enix
Video
Rollenspiel für PlayStation 4 und Xbox One

Das Gameplay-Video zeigt die Open World des Rollenspiels für PlayStation 4 und Xbox One.
Overwatch
PC, Xbox One und PS4

Blizzard bietet den Actionkracher Overwatch am Wochenende vom 18. bis zum 21. November kostenlos zum Spielen an. Alle Infos zur Gratis-Aktion.