Sofortiger Spielspaß

Instant-Gaming auch bei der Xbox One

Jeder ambitionierte Konsolen-Spieler dürfte es kennen: Man erwirbt das langersehnte Spiel online und kann es kaum erwarten anzufangen zu spielen. Doch bevor es losgehen kann, wartet der nervtötende Downloadvorgang auf einen. Nachdem Sony als erster dieses Problem erkannt hat, zieht auch Microsoft mit der Xbox One nach und schafft Abhilfe.

Microsoft ruderte beim DRM der Xbox One zurück - offenbar sehr zum Missfallen von Cliff Bleszinski.

© Microsoft

Microsoft ruderte beim DRM der Xbox One zurück - offenbar sehr zum Missfallen von Cliff Bleszinski.

Freunde des Konsolenspiels können aufatmen. Das lange Warten während dem Download des Wunschspiels ist Geschichte. Wie Sony bereits ankündigte, soll der Spielspaß schon nach einem kleinen Teil des Downloadvolumens losgehen. Den Rest erledigt die Konsole dann im Hintergrund während der Spieler sein neu erworbenes Spiel das erste Mal ausprobiert. Genau diese Möglichkeit will Microsoft nun auch für seine Xbox One realisieren.

Diese sogenannte "Instant-Gaming-Funktionalität" bezieht sich nicht nur auf den Download von Spielen, sondern auch auf die Installation von einer Blu-ray. Liegt diese im Laufwerk kann losgelegt werden, der Rest erledigt sich, wie auch bei den Downloads, im Hintergrund.

Allerdings wird es auf der Xbox One Vorrausetzung sein, Spiele fest auf der Festplatte zu installieren. Ein Abruf direkt vom Datenträger ist nicht möglich. Xbox One und Playstation 4 werden Ende 2013 auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema

Xbox One Kinect 2.0 versteht QR-Codes
Xbox One

Neben Gestensteuerung wird der Kinect 2.0-Sensor der Xbox One auch Spiele-Codes im QR-Format erkennen und einlesen können.
Die PS4 vor der Xbox One: zumindest, wenn es um die Beliebtheit von Plattformen für EA-Spiele geht.
PS4 vs. Xbox One

Die PS4 scheint beliebter zu sein als die Xbox One. Zumindest verkaufen sich Spiele von Publisher Electronic Arts besser auf Playstation 4 als auf…
Die Xbox One bekommt eine Aktualisierung für Streaming-Funktionen.
Release-Date für neue Firmware

Die Xbox One bekommt am 11. März ein neues Firmware-Update als Download spendiert, das das Streaming von Spielen per Twitch möglich machen soll.
Playstation 4 Konsole
Playstation 4 Verkaufszahlen

Sony hat die Verkaufszahlen zur Playstation 4 veröffentlicht. Die PS4 befindet sich mit weltweit 13,5 Millionen verkauften Exemplaren auf…
Xbox One
Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.