Firmware-Update

Xbox One bekommt neues Windows-10-Dashboard

Das Update "New Xbox One Experience" steht zum Download für Microsofts Konsole bereit. Das Dashboard orientiert sich an Windows 10.

xbox one, xbox live

© Microsoft

Das bislang größte Firmware-Update für die Xbox One steht zum Download bereit.

Eine "New Xbox One Experience" (Neue Xbox-One-Erfahrung) verspricht Microsoft kurz vor dem Weihnachtsgeschäft für seine Next-Gen-Konsole. Seit dem 12. November 2015 gibt es das neue Firmware-Update, das als automatischer Download auf die Xbox One gespielt wird.

Auffälligste Neuerung ist das neue Dashboard für die Xbox One, das sich stark an der aus Windows 10 bekannten Darstellung orientiert. Die Benutzeroberfläche unterteilt nun sich nun in mehr Kategorien, die dem Benutzer mehr Übersicht bieten sollen.

Die neue Firmware bringt zudem die seit der E3 versprochene Abwärtskompatibilität mit sich: Anfangs sind 104 Xbox-360-Spiele verfügbar, unter anderem Gears of War oder Geometry Wars 2. Weitere Games sollen folgen, doch ist unbekannt, welche Titel Fans in Zukunft erwarten können.

Lesetipp: Windows 10 für Gamer

Bislang haben noch nicht alle Nutzer das neue Xbox-One-Update erhalten. Die Auslieferung der neuen Firmware erfolgt in Wellen - verpflichtend ist die neue Oberfläche jedoch für alle Nutzer. Spätestens zum 23. November will Microsoft das 1,1 Gigabyte große Update auf allen Konsolen sehen.

Mehr zum Thema

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.
PS4 vs. Xbox One

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.
Xbox One
Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.
Windows 10 - Startmenü
Originalversionen

Beliebte Gratis-Games wie Solitär oder Minesweeper fanden sich nicht auf Windows 10 oder 8.1 wieder. Mit diesem Download kriegen Sie die Spiele…
Windows-10-Vorstellung
Nächstes Update

Dass Windows 10 ein größeres Update namens Redstone erhalten wird, ist bereits länger bekannt. Nun gibt es neue Infos zum Release und den…
Windows 10
Neue Apps

Die Windows-10-Apps für Facebook und den Messenger wurden überarbeitet und sind im Windows Store als Download erhältlich. Auch Instagram hat ein…