Happy End nach Ebay-Fail

Xbox One - Händler spendiert Konsole nach Foto-Betrug

Einen schlechten Deal hatte ein Brite gemacht, der bei Ebay eine Xbox One ersteigern wollte - und nur ein (schlechtes!) Foto davon bekam. Jetzt gibt es ein Happy-End: Das Betrugsopfer bekam sein Geld zurück und ein Händler spendete ihm die begehrte Spielekonsole.

Xbox One: Fail auf Ebay nimmt Happy End.

© Screenshot: WEKA, http://www.nottinghampost.com/

Xbox One: Fail auf Ebay nimmt Happy End.

Viele Xbox One Fans versuchen zur Zeit vergeblich, schnell noch eine der zur Zeit ausverkauften Konsolen zu bekommen. Da liegt es nahe, auch auf Ebay zu suchen - wo ein junger Brite (19) ein scheinbar passables Angebot fand. Die Startedition mit dem Gratis-Spiel Fifa 14 sollte es sein, die er seinem Sohn (4) zu Weihnachten schenken wollte.

Was der Käufer übersah: Angeboten wurde lediglich ein Foto des Gerätes, welches er auch, nach Bezahlung von 450 britischen Pfund (etwa 540 Euro), prompt geliefert bekam. Ein glatter Betrug? Der Angebotstext sprach nur von einem Foto. Allerdings war das Angebot bei Ebay in der Rubrik für Konsolen und Videospiele gelistet. Die Handelsplattform hatte ein Einsehen, gewährte ihm "Käuferschutz" und erstattete das Geld zurück, da per Paypal gezahlt worden war.

Lesetipp: Xbox One - Fake-Anleitungen für Abwärtskompatibilität

Nach Angaben von Ebay wurde der betrügerische Verkäufer gesperrt. Ebay merkt dazu an, dass gegenwärtig die Betrugswelle mit Scheinangeboten der beliebten Daddelkisten rollt. Auch leere Verpackungen werden gerne angeboten.

Dieses Mal hatte das Opfer noch mehr Glück. Wie die britische Nottingham Post berichtet, hat ein Händler dem jungen Mann kostenlos die Day-One-Edition der Xbox One überreicht. Immerhin hat die Sache also ein Happy End.

Mehr zum Thema

Microsoft wird die Xbox-Sparte nicht aufgeben, wie Gates zuerst vermuten ließ.
Xbox One Zukunft

Bill Gates berichtigt sein Statement, er würde den Verkauf der Xbox-Sparte unterstützen. Das Statement sollte nur Gates' Vertrauen in CEO Nadella…
Foto der Xbox One
Wired Controller

Microsoft veröffentlicht den neuen Xbox-One-Controller, der über USB-Kabel an den PC oder die Konsole angeschlossen werden kann.
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
Xbox One
Neue Firmware

Microsoft veröffentlicht das Februar-Update für die Xbox One. Damit kommen unter anderem das "Game Hub"-Feature und eine bessere TV-Anbindung.
Xbox One
Red Ring of Death

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…