Xbox One Controller am PC

Inoffizieller Treiber für Xbox-One-Gamepad zum Download verfügbar

Wer den Xbox One-Controller am PC nutzen will, findet ab sofort einen inoffiziellen PC-Treiber zum Download. Damit nutzen Sie das Gamepad fast problemlos am PC.

Ab sofort können Sie den Xbox-One-Controller fast problemlos am PC nutzen.

© Microsoft

Ab sofort können Sie den Xbox-One-Controller fast problemlos am PC nutzen.

Für den Xbox One-Controller ist ein inoffizieller PC-Treiber als Download verfügbar. Für diesen zeichnet der Programmierer Lucas Assis verantwortlich. Ab sofort ist es also möglich, die positiv aufgenommene Weiterentwicklung des Xbox 360 Gamepads am PC zu nutzen, obwohl Microsoft den versprochenen Support noch nicht umgesetzt hat.

Eine offizielle Version des Treibers für den Xbox One Controller von Microsoft erscheint laut dem Redmonder Unternehmen im Laufe des Jahres. Beim Release will man dann auch erklären, wieso der Xbox One-Controller so lange nicht für den Computer zugänglich gemacht wurde.

Bereits im Dezember 2013 hat ein anderer Programmierer einen Workaround für das Problem veröffentlicht, musste diesen jedoch nach Rücksprache mit Microsoft zurückhalten. Jetzt hat Assis ein Video veröffentlicht, indem er die Verwendung seines Treibers erklärt.

LesetippSpiele-Releases im April 2014

Laut dem Online-Magazin ArsTechnica funktioniert dieser auch "größtenteils". Ein paar kleinere Probleme, wie die fehlende Unterstützung der Rumble-Funktion, bleiben aber - für einen lückenlosen Support des Xbox-One-Gamepads bleibt also PC-Spielern nichts anderes übrig, als auf Microsofts Version des Treibers zu warten.

Tipp: Wer sich für einen Kauf des Xbox One-Controllers interessiert, findet auf amazon.de passende Angebote. Dort gibt es das Gamepad als einfache Wireless-Variante und als Play & Charge Kit mit zusätzlicher Ladestation. Wer noch überlegt, ob er Xbox One oder PS4 kaufen soll, findet in unserem Feature-Duell die richtige Hilfestellung.

Xbox One Gamepad PC 1.01 Release (Windows 7 Tutorial)

Quelle: Lucas Assis
5:59 min

Mehr zum Thema

Xbox One
Xbox 360, Xbox One

Ab Juni können Medien-Apps auf der Xbox One und Xbox 360 auch ohne ein Xbox-Live-Gold-Abo genutzt werden. Microsoft bietet nun an, das Abo stornieren…
Kinect-Foto
Xbox One Kinect am PC

Microsoft hat einen Adapter vorgestellt, mit dem sich der Xbox One Kinect Controller auch an einem Windows-PC verwenden lässt. Zudem wird ein neues…
Foto der Xbox One
Wired Controller

Microsoft veröffentlicht den neuen Xbox-One-Controller, der über USB-Kabel an den PC oder die Konsole angeschlossen werden kann.
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
Xbox One
Red Ring of Death

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…