IFA 2010

Wurlitzer zeigt günstige Jukebox Lyra mit Festplatte für 2.500 Euro

Der traditionsreiche Automaten-Hersteller Deutsche Wurlitzer GmbH zeigt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin insgesamt drei Jukeboxen: zwei klassische CD-Wechsler zum Verkaufspreis zwischen 8.700 und etwa rund 10.000 Euro sowie die Neuerscheinung Lyra für vergleichsweise günstige 2.500 Euro. Die Musik-speichernden Scheiben sind allerdings keine Vinyl-Singles oder CDs, sondern eine Festplatte mit 320 GB Speicherkapazität.

Wurlitzer Lyra

© Wurlitzer

Wurlitzer Lyra

Überhaupt kann man beim modernen Wurlitzer Lyra kaum noch von einer Jukebox sprechen. Vielmehr steckt in dem System ein echter PC inklusive DVD-Brenner, LAN und WLAN, zwei USB-2.0-Schnittstellen, SD/MMC/xD-Kartenleser und einem 15-Zoll großen Touchscreen für die Bedienung. Außerdem bekommt der Käufer noch eine Fernbedienung mit an die Hand.

Bei Musikbox-Romantikern könnte die moderne Wurlitzer-Variante daher einen schweren Stand haben. Nüchtern betrachten offenbart die Billigversion aber zahlreiche Vorteile. Anstatt maximal 100 CDs oder Vinyl-Singles bietet die Festplatte theoretisch Platz für etwa 500 Audio-CDs oder gar 60.000 MP3-Titel. Zudem spielt die Lyra das komplette Radioprogramm aus dem Internet oder auch die Lieder, die man ihr über USB-Datenträger, CDs, Speicherkarten oder Netzwerk-Streaming zuführt. 

Soundtechnisch tönt die Lyra mit 200 Watt Musikleistung, die von einem 10-Zoll-Subwoofer sowie zwei externen Lautsprechern des Studioboxen-Herstellers "Adam" aus Berlin erzeugt werden. Somit dürfte das Lyra-System seinen Vorgängern auch klanglich überlegen sein. Wer mehr zu den Jukeboxen erfahren will, kann einen Blick auf die Web-Site www.deutsche-wurlitzer.de riskieren.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.