Einschaltquoten des WM-Achtelfinals

WM-Achtelfinale: Brasilien mit höherer Quote, Holland mehr Marktanteile

Die WM-Achtelfinalpartien Niederlande gegen die Slowakei und Brasilien gegen Chile waren am Montag für die übertragenden Sender ARD und ZDF erneut Publikumsmagnete.

Die WM-Achtelfinalpartien Niederlande gegen die Slowakei und Brasilien gegen Chile waren am Montag für die übertragenden Sender ARD und ZDF erneut Publikumsmagnete.

Besonders die 6,2 Millionen Zuschauer der Nachmittagspartie um 16:00 zwischen Holland und der Slowakei (2:1) sicherten der ARD mit 46,9 Prozent viele Marktanteile, 44,4 Prozent davon stammen aus der begehrten, werberelevanten Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt liegt Holland damit in Punkto Marktanteile klar vor Brasilien, das abends im ZDF übertragen wurde und die Niederländer wenigstens in Sachen Einschaltquoten übertrumpfte.

Die Selecao konnte zwar knapp 11,3 Millionen Fußballfreunde mobilisieren, gemessen am abendlichen Marktanteil entspricht dies jedoch lediglich 39,4 Prozent, was ein eher durchschnittlicher Wert ist. Bessere Quoten erwartet sich das ZDF heute Abend beim iberischen WM-Derby zwischen Spanien und Portugal - Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Für die Nachmittags-Begegnung Paraguay gegen Japan um 16:00 Uhr in der ARD dürften hingegen nur hartgesottene Fans und Landsleute früher von der Arbeit verschwinden.

Im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kommt es unter anderem zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Favoriten Holland gegen Brasilien. Doch ähnlich wie beim WM-Klassiker Deutschland gegen Argentinien im Viertelfinale kann es leider auch hier nur einen geben, der in die nächste Runde einzieht.

Mittwoch und Donnerstag sind übrigens zwei spielfreie Tage. Gelegenheit also für alle Fußball-Fans, einmal tief durch zu atmen und die Familienmitglieder auf Vollständigkeit zu überprüfen. Wie es dann ab Freitag mit den Viertelfinales im TV weitergeht, erfahren Sie hier auf magnus.de. Soviel sei aber bereits verraten: das Viertelfinale zwischen Deutschland und Argentinien am Samstag um 16:00 wird wohl vom ZDF ausgestrahlt.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…