Ultra High Definition

FIFA produziert die WM 2014 in Brasilien in UHD

Die IFA sprach 4K. video-magazin.de hat bei der FIFA nachgefragt, ob das auch für die Fußballweltmeisterschaft 2014 gilt. Tatsächlich existieren konkrete Pläne.

FIFA produziert den World Cup in Brasilien in UHD

© WEKA

FIFA produziert den World Cup in Brasilien in UHD

"In der Tat plant die FIFA am 2014 FIFA World Cup Brazil, die neuste Video-Technologie einzusetzen", lautet die klare Antwort der FIFA auf die Frage, ob bei der Fußballweltmeisterschaft UHD-Technik zum Einsatz kommen wird. Demnach soll das Finalspiel in Ultra High Definition produziert und übertragen werden. Bislang gab es lediglich Auskünfte, dass eine UHD-Übertragung getestet werde.

Ob und wer die UHD-Übertragung für Europa übernehmen könnte, dazu hat sich das FIFA Media Department nicht geäußert. Die Frage dürfte aufgrund von Infrastrukturproblemen noch offen sein. Es gibt derzeit weder einen europäischen Sender, der für UHD gerüstet ist, noch entsprechende Empfänger bei den Kunden. Allerdings finden bereits Testübertragungen via Satellit statt. So hat Eutelsat einen Test-Transponder für Unternehmen im Angebot, mit dem das Komprimierungsformat H.265 im Check verwendet werden kann. Sicher scheint, dass Japan die WM in 4K überträgt. Hier ist sogar die Testübertragung in 8K angedacht.

Das steckt hinter der neuen Ultra-HD-Norm

3D wiederum ist offensichtlich doch noch nicht vom Tisch. "Hier ist noch keine Entscheidung gefällt. Die FIFA wird zu gegebenem Zeitpunkt informieren, ob die 3D-Technologie bei der WM-Produktion eine Rolle spielen wird." 3D-Freunde haben also noch Grund zur Hoffnung.

Mehr zum Thema

Kabel Deutschland Logo
Kabelfernsehen

TV-Netzbetreiber Kabel Deutschland integriert 15 neue High-Definition-Sender in sein Angebot. Zudem empfangen noch mehr Kunden als bisher das…
ProSiebenSat.1 Media Firmensitz
Kostenloses Pay-TV

Die ProSiebenSat.1-Sendergruppe überträgt zu Ostern eine Auswahl ihrer High-Definition-Programme vier Tage lang unverschlüsselt.
Eutelsat
UHD-TV

Der italienische TV-Programmanbieter Rai Strategie Tecnologiche und Satellitenflottenbetreiber Eutelsat haben gemeinsam einen Dokumentarfilm in…
Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.
Ultra-HD-Test

Sky Deutschland hat erstmal ein komplettes Fußballspiel live in Ultra HD übertragen. Die Satelliten-Übertragung fand im Rahmen eines internen Tests…
DVB-T2
HDTV via Antenne

Die ARD will die Umstellung auf DVB-T 2 schneller umsetzen als geplant. Der Fortschritt macht den TV-Empfang per Antenne attraktiver. Hier ein…