Menü

Packprogramm Winrar 4.0 ist fit für Windows 7

Das Packprogramm Winrar ist in der neuen Version 4.0 schneller geworden und merkt sich Kennwörter, mit denen sich entsprechend geschützte Archive auspacken lassen. Außerdem unterstützt es neue Funktionen von Windows 7.

Eine Geschwindigkeitssteigerung von dreißig Prozent verspricht Hersteller Rarlab für die neue Version 4.0 des Packprogramms Winrar. Das Plus an Geschwindigkeit wird zwar nur beim Auspacken von Multimediadateien, also Videos und Audio-Dateien erzielt. Doch weil diese Dateien in der Regel auch relativ groß sind, machen sich Geschwindigkeitssteigerungen hier besonders positiv bemerkbar.

Nutzer von Windows 7 dürfen sich darauf freuen, dass Winrar 4.0 auch die Fortschrittsanzeige des in der Taskleiste angezeigten Programmsymbols unterstützt. Gerade beim Auspacken größerer Dateien ist das nützlich, lässt sich der Vorgang so doch auch dann im Auge behalten, wenn man währenddessen in anderen Programmen arbeitet. Diese Art des Arbeitens unterstützt Winrar 4.0 noch mit einer weiteren Option. Nutzer können den Packer explizit anweisen, dezent im Hintergrund zu arbeiten. Dadurch sollen sich andere Programme ohne Ruckeln und Hängenbleiben weiternutzen lassen, während Winrar seiner Arbeit nachgeht. 

Ähnlich wie moderne Webbrowser merkt sich auch Winrar 4.0 auf Wunsch die Passwörter, die zum Auspacken entsprechend geschützter Dateien benötigt werden. Will man mehrere Archive gleichzeitig auspacken, müssen diese aber mit dem selben Passwort verschlüsselt sein. Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit, die Dateien nacheinander zu extrahieren. Hinzugelernt hat Winrar außerdem beim Umgang mit dem Dateisystem UDF 2.50, in dem die meisten Blu-ray-ISO-Dateien gespeichert werden.

Winrar 4.0 steht als Download für Windows ab sofort zur Verfügung und kostet knapp 36 Euro. Die Demo-Version arbeitet 40 Tage lang ohne Einschränkungen.

Unsere Meinung

Mehr Speed beim Auspacken von Multimediadateien, besseres Verhalten bei der Arbeit im Hintergrund, besserer Blu-ray-Support, Passwort-Speicher - mit Version 4.0 entwickelt sich Winrar zum Lieblings-Tool für alle.

 
x