Windows 9 Release

Microsoft China teasert versehentlich "Threshold"

Die Gerüchte um einen baldigen Windows 9 Release erhalten neue Nahrung: Microsoft China veröffentlichte versehentlich einen Teaser zu Windows Threshold.

Microsoft veröffentlichte versehentlich einen Teaser zu Windows 9.

© Screenshot, CNBeta

Microsoft veröffentlichte versehentlich einen Teaser zu Windows 9.

Der Release von Windows 9 steht wohl unmittelbar bevor: Microsofts China-Niederlassung postete einen Teaser zum neuen Betriebssystem, das auch unter dem Namen Threshold bekannt ist. Vermutlich geschah diese Veröffentlichung jedoch aus Versehen.

Der mittlerweile wieder gelöschte Beitrag auf der chinesischen Webseite weibo.com stellte den Lesern die Frage, ob sie von einer Rückkehr des klassischen Startmenü-Buttons ausgehen würden. Eingeleitet wurde der Post, der vom chinesischen Portal CNBeta entdeckt wurde, mit den Worten: "Microsoft's latest OS Windows 9 is coming soon". 

Begleitet wurde dieser Teaser von einem möglichen Logo für Windows 9. Vielerorts wird der Beitrag als eindeutiger Hinweis auf den Start der kommenden "Windows 9 Technology Preview" für Windows Threshold gedeutet, die angeblich auf einem offiziellen Presse-Event am 30. September 2014 vorgestellt werden soll.

Die vermutlich bald kommende "Technology Preview" enthält Gerüchten zufolge noch nicht alle Funktionen, die Windows 9 zum Release der finalen Version implementiert haben wird. Zu den Innovationen zählen die neue Sprachsteuerung "Cortana", ebenso wie eine Verbesserung der Live-Kacheln und ein Notification Center.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…