Windows 9 Release Date

Neues Microsoft-OS wird im April 2015 erwartet

Das Release-Date von Windows 9 (Threshold) soll im April 2015 sein. Dies könnte Microsoft auf der Build-2014-Konferenz offiziell bekannt geben.

Es gibt Gerüchte zum Release-Date von Windows 9.

© Screenshot: WEKA, http://www.buildwindows.com/

Es gibt Gerüchte zum Release-Date von Windows 9.

Es gibt Neues zum Windows 9 Release Date: Microsoft könnte Windows 8.1, das bislang nicht die Umsatzerwartungen des Konzerns erfüllte, bereits im April 2015 durch seinen Nachfolger ersetzen. Dies geht aus einem Blogeintrag des Microsoft-Insiders Paul Thurrott hervor. Bisher war angenommen worden, dass das unter dem Codenamen "Threshold" bekannte Windows-9-Release als ein weiteres Update nach Windows 8.1 erscheinen soll.

Die Microsoft-Konferenz Build 2014, die vom 2. bis 4. April 2014 in San Francisco stattfindet, soll nach Thurrotts Meinung der Ort sein, wo der Veröffentlichungszeitplan für Windows 9 offiziell bekannt gegeben wird. Allerdings wird nicht erwartet, dass auf dieser Konferenz bereits Entwickler-Versionen verteilt werden. Das könnte den Spekulationen zufolge dann Mitte des Jahres erfolgen. In der 2. Jahreshälfte 2014 könnte dann die Preview zu Windows 9 veröffentlicht werden.

Für das neue System wird eine grundlegende Überarbeitung der Metro-Oberfläche erwartet, die mittlerweile "Modern UI" heißt. Im neuen System sollen die aktuellen Bedienkonzepte Sprach-, Touch- und Mausbedienung gleichberechtigt unterstützt werden. Die Konzepte dazu sind auch bereits vorhanden: Die Xbox One kennt die Sprachsteuerung, und die Tablets und Smartphones reagieren auf Touch-Gesten. Neu wäre die gleichberechtigte Integration in eine Desktop-Oberfläche. Der Kern von Windows 9 soll dann auf allen Geräten gleich sein.

Mehr zum Thema

Der nächste große Patch für Windows 8.1 kommt in wenigen Tagen.
Release ohne Startmenü

"August update for Windows 8.1" lautet der Name für das Update 2. Doch Experten dämpfen die Erwartungen: Noch kommt kein Startmenü, stattdessen…
Windows 9, upgrade
Windows 9

Microsoft soll angeblich die neuste Version seines Betriebssystems kostenlos für Windows 8-Nutzer als Update anbieten.
Windows XP: Logo
Windows 8 legt zu

Der Marktanteil von Windows XP nimmt ab. Dennoch ist weiterhin jeder sechste Computer ein XP-Rechner. Dafür legen Windows 8 und Windows 8.1 zu.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…