Windows 8 Problem 0x80070005

Neuer Patch für Windows 8.1 Update im Store veröffentlicht

Beim Update-Download von Windows 8 auf Windows 8.1 gab es Probleme (0x80070005). Diese sollen mit dem neuen Patch KB2975061 behoben werden.

Der Download des Windows-8.1-Updates soll nun via Winddows Store funktionieren.

© Microsoft

Der Download des Windows-8.1-Updates soll nun via Winddows Store funktionieren.

Update-Versuche vieler Windows-8-Nutzer, den Windows 8.1 Download im Store auszuführen, sorgten in der Vergangenheit für einen Abbruch mit der Fehlermeldung 0x80070005. Aufgrund dieser Probleme hatte Microsoft die Frist für den Umstieg von Windows 8 auf 8.1 verlängern müssen. Wir berichteten über die Fristverlängerung für den "Pflicht-Download", der ursprünglich schon früher eine einheitliche Schnittstelle für weitere Updates sichern sollte.

Microsoft hatte über das Problem mitgeteilt, dass bei manchen Systemen eine geöffnete Datei, die nicht überschrieben oder gelöscht werden kann, das Update verhindere. Als ein weiterer Grund für ein Misslingen des Updates wird das Fehlen einer Bitlocker-Komponente genannt, die allerdings optional ist.

Die Probleme können nun mit dem Patch KB2975061 gelöst werden, der im Microsoft-Download-Center erhältlich ist. Wer sein System automatisch updaten lässt, braucht nichts weiter zu unternehmen. Allerdings sollte man auf jeden Fall sicherstellen, dass tatsächlich auf Windows 8.1 aktualisiert wurde, da Microsoft für Windows 8 keine Sicherheitsupdates mehr bereit stellen wird.

Mehr zum Thema

Browser-Adressleite
Lösung für Fehler-Code 80092004

Ein kritisches Windows Update (KB3058515) für den Internet Explorer macht Probleme (Fehler-Code 80092004). Hier ist eine Lösung für den Fehler-Code…
Windows XP macht Windows 8.1 Platz
Weltweiter Marktanteil

Windows 8.1 konnte seinen weltweiten Marktanteil im Juni 2015 leicht steigern. Dabei hat das Betriebssystem seinen Urahn Windows XP erstmals…
Symbolbild: Sicherheit
Patch Day

Der Patch Day für Windows, Office & Co startet. Microsoft hat u.a. kritische Sicherheitslücken gestopft, die durch den Hacking-Team-Leak bekannt…
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…