Release ohne Startmenü

Windows 8.1 Update 2 erscheint am 12. August

"August update for Windows 8.1" lautet der Name für das Update 2. Doch Experten dämpfen die Erwartungen: Noch kommt kein Startmenü, stattdessen kleine Patches.

Der nächste große Patch für Windows 8.1 kommt in wenigen Tagen.

© Microsoft

Der nächste große Patch für Windows 8.1 kommt in wenigen Tagen.

Am nächsten Patch Day kommt das Windows 8.1 Update 2. Laut offiziellem Microsoft Blogbeitrag handle es sich aber nur um Aktualisierungen für das Touchpad, Sharepoint Online und es kommen neue Miracast-Funktionen.

Was kann man darüber hinaus am Release-Date, den 12. August 2014, erwarten? Es soll sich vor allem um Performance-Verbesserungen handeln, die den flüssigen Betrieb gewährleisten und verbessern sollen, sagt Microsoft. Das Update vom 10. Juni 2014 sollte dafür schon unbedingt vorher installiert worden sein.

Auf Neuerungen wie die Rückkehr des Startmenüs und Fenster-App-Funktionen müssen sich Windows-User noch gedulden, diese sind erst unter Windows 9 geplant. Zwar soll die neue Version erst im Frühjahr 2015 erscheinen - doch können Windows-8-Nutzer dann kostenlos auf Windows 9 upgraden.

Nach den überschwenglichen Versuchen von Microsoft, Windows 8 auch auf mobilen Touch-Geräten zu etablieren und dadurch Marktanteile zu sichern, wäre ein Neuanstrich auf jeden Fall nötig. Dabei erschien Windows 8 erst im Oktober 2012 - mit der neuen Kachel-Oberfläche, die aus rechtlichen Gründen von Metro in Modern UI umbenannt wurde. Viele Nutzer waren nicht sehr begeistert.

Das machen auch die aktuellen Zahlen zum Marktanteil der Windows-Systeme deutlich. So fällt erstmals der Anteil von Windows 8.1. Stattdessen nimmt dafür die Verbreitung von Windows 7 zu. Erwartungsgemäß verliert XP, das im April 2014 seinen letzten Sicherheitspatch bekam. Doch weiterhin jeder vierte PC läuft mit Windows XP.

Mehr zum Thema

Microsoft testet derzeit, die Frage ist: an Windows 8.2 oder Windows 9?
Windows 9 oder Windows 8.2

Im Netz gesichtete Windows-Builds mit den Codes 6.3.9740 und 9729 deuten ein baldiges Windows 9 oder Windows 8.2 beziehungsweise Windows 8.1 Update 2…
Windows 8.1 Update 2: Ein Leak verrät das Release-Date der Aktualisierung.
Windows 8 mit Startmenü?

Das Release-Datum von Windows 8.1 Update 2 steht wohl fest: Laut einem geleakten Dokument steht die Aktualisierung ab dem 12. August zum Download…
Windows XP: Logo
Windows 8 legt zu

Der Marktanteil von Windows XP nimmt ab. Dennoch ist weiterhin jeder sechste Computer ein XP-Rechner. Dafür legen Windows 8 und Windows 8.1 zu.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…