Windows 8.1

Suchfunktion auf Windows 8.1-Desktop wird mit Werbung versehen

Microsoft will durch die Windows 8.1-Suchfunktion potentiellen Werbekunden die Türen öffnen. Die Werbeslogans werden dann bei den Desktop-Suchergebnissen erscheinen.

Die Desktop-Suchfunktion in Windows 8.1 erhält Platz für Werbeanzeigen.

© PC Magazin

Die Desktop-Suchfunktion in Windows 8.1 erhält Platz für Werbeanzeigen.

Mit der Erweiterung Windows 8.1 gehen laut Aussagen von Microsoft einige Verbesserungen einher. So solle es über 800 Neuerungen geben, bei denen man sich vor allem die bisherige Kritik sowie Verbesserungsvorschläge der Kunden zu Herzen nahm.

Zu den vielen Neuerungen zählt auch die Erweiterung der Suchfunktionen in der Windows-Dekstop-Suche. So sollen neben lokalen Suchergebnissen nun auch Verweise in Clouds, zu anderen Geräten, Apps, und ins Internet möglich sein.

Allerdings lässt sich Microsoft nicht die Möglichkeit entgehen, mit dieser Funktionserweiterung auch den eigenen Nutzen auszubauen. General Manager David Penn gab in einem kürzlich erschienen Blogeintrag an, dass Microsoft potentiellen Werbekunden die Möglichkeit bieten möchte, durch eine Kampagne die Verbraucher über Bing, Yahoo und nun offenbar auch die neue Windows-Suche zu erreichen. Neben den Suchergebnissen sollen somit auch Website-Previews, Standorte und Links ausgewiesen werden können.

Bing Ads soll dabei Teil der neuen Windows 8.1 Smart Search Experience werden und besseren Kundenkontakt für die Werbekunden schaffen. Zudem soll es dem Nutzer dabei helfen, entsprechende Aufgaben besser erledigen zu können. Es ist fraglich, ob das der Nutzer auch so sehen wird. Falls die Funktion nicht ausschaltbar sein sollte, führt dies bei einigen Usern sicherlich zu einem unangenehmen Produkterlebnis. Im Moment ist die Windows 8.1 Preview (ISO Download) verfügbar. Im August soll die finale Version erscheinen.

Mehr zum Thema

Der nächste große Patch für Windows 8.1 kommt in wenigen Tagen.
Release ohne Startmenü

"August update for Windows 8.1" lautet der Name für das Update 2. Doch Experten dämpfen die Erwartungen: Noch kommt kein Startmenü, stattdessen…
Windows 9, upgrade
Windows 9

Microsoft soll angeblich die neuste Version seines Betriebssystems kostenlos für Windows 8-Nutzer als Update anbieten.
Windows XP: Logo
Windows 8 legt zu

Der Marktanteil von Windows XP nimmt ab. Dennoch ist weiterhin jeder sechste Computer ein XP-Rechner. Dafür legen Windows 8 und Windows 8.1 zu.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…