Launch-Termin

Windows 10 Release laut AMD schon Ende Juli

Die Spekulationen um den genauen Release-Termin von Windows 10 haben neues Futter erhalten. AMD-CEO Lisa Su sprach auf einer Investorenkonferenz über ein Launch-Datum.

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

© Microsoft

Windows 10: Laut Microsoft ist der Release für Sommer 2015 angepeilt.

Der Release von Windows 10 wurde von Microsoft für den Sommer in Aussicht gestellt. Da genauere Aussagen noch fehlen, wird seither über den exakten Launch-Termin gemutmaßt. Mit AMD-CEO Lisa Su gibt es nun eine neue Quelle für Spekulationen. Beim Earnings Call zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2015 nannte die Chefin des Chip-Herstellers Ende Juli als den Zeitraum für den Windows 10 Release. Von Microsoft gibt es weiterhin keine offizielle Aussage zu einem genauen Launch-Termin. Diese wird im Rahmen der Build-Konferenz Ende April in San Francisco erwartet.

Für AMD ist der Start von Windows 10 in vielerlei Hinsicht wichtig. Unter anderem wird der Betriebssystemwechsel von Microsoft voraussichtlich für einen Anstieg von PC-Neuanschaffungen und Aufrüstungen sorgen, von dem AMD mit profitieren will. Dazu ist der Release-Termin von Windows 10 im Sommer so gewählt, um in den USA rechtzeitig für die Angebote zum Schulanfang auf dem Markt zu sein. Nicht zuletzt setzt auch die neue, für das 3. Quartal angekündigte Radeon-Grafikkartengeneration von AMD auf das mit Windows 10 erscheinende DirectX 12.

Lesetipp: Windows 10 FAQ - Systemanforderungen, Download & Co.

Der Windows-8-Nachfolger Windows 10 soll laut Microsoft zum Launch in 190 Ländern und 111 Sprachen verfügbar sein. Für Aufsehen sorgte die Ankündigung des Unternehmens, dass die Nutzer von Windows 8.1 oder Windows 7 das Windows 10 Upgrade gratis erhalten sollen. Sogar Raubkopien sollen beim Windows-10-Release kostenlos auf die neue Betriebssystem-Version aktualisiert werden können.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…