Windows 10 Release

Neues Microsoft-OS soll schon im Juli als Download bereitstehen

Der Windows 10 Release soll im Sommer 2015 erfolgen. Gerüchten zufolge steht das Erscheinungsdatum des Betriebssystems bereits konkreter fest.

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

© Microsoft

Zum Windows 10 Release gibt es neue Details aus der Gerüchteküche.

Wann erscheint Windows 10? Wie Microsoft bereits vergangene Woche bestätigte, soll der Release des neuen Betriebssystems im Sommer 2015 stattfinden. Das IT-Portal Fudzilla will jedoch aus gut informierten Quellen mehr zum Release Date erfahren haben.

So soll das Erscheinungsdatum von Windows 10 bereits im Juli 2015 liegen. Mit dem Termin könnte statt einer Retail-Version allerdings auch das kostenlose Update für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 gemeint sein.

Im Normalfall gibt Microsoft ein neues, fertiggestelltes Betriebssystem erst an PC-Hersteller weiter, ehe das Unternehmen eine Verkaufsversion auf den Markt bringt. Mit dem kostenlosen Online-Upgrade könnten allerdings auch bereits existierende Windows-Nutzer versorgt werden.

Windows 10 befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase. Die aktuelle Technical Preview Build 10041 steht mittlerweile als ISO-Download bereit und zeigt eine Vorschau auf viele neue Funktionen. Wie Sie die Vorabversion installieren und einrichten können, zeigen wir Ihnen in den verlinkten Ratgebern.

Mehr zu Windows 10

Systemanforderungen, Download, Probleme & Co.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…