Windows 10 Features

MKV-Support im Windows Media Player der Technical Preview

In der Windows 10 Technical Preview ist ein neues Feature für Freunde von HD-Videos aufgetaucht: Der eingebaute Windows Media Player unterstützt MKV-Dateien.

Windows 10: Screenshot

© Microsoft

Die Windows 10 Technical Preview unterstützt nun MKV-Dateien.

Seit 30. September 2014 ist die Windows 10 Technical Preview erhältlich. Mit dem neuen Betriebssystem will Microsoft einen Schritt nach vorne machen und bietet dafür eine Vielzahl an neuen Features an - mit dabei ist jetzt auch die Unterstützung von MKV-Dateien.

Diese lassen sich in Windows 10 ohne Zusatzsoftware abspielen. Bislang waren dafür externe Programme wie der VLC Media Player nötig. Jetzt kann man MKV-Dateien auch mit dem Windows Media Player öffnen.

Wenn eine MKV-Datei aufgerufen wird, gibt der Media Player zwar wie schon bei Windows 8.1 eine Warnung auf. Wird die Warnung mit einem Klick auf die Schaltfläche "Yes" ignoriert, wird das Format dennoch abgespielt.

Bei bisherigen Betriebssystemen kam nach dem Ignorieren der Warnung eine endgültige Fehlermeldung. Das neue Feature spricht für die Weiterentwicklung des Windows Media Players - seit Windows 8.1 lassen sich dort auch kopiergeschützte DVDs abspielen. Ob diese Funktion auch in Windows 10 Einzug hält, ist noch unbekannt.

Auch interessant

Galerie
Startmenü, virtuelle Desktops, Suche & Co.

Mehr zum Thema

Windows XP
Windows-Marktanteile

Ein Jahr nach dem Support-Ende von Windows XP ist der Betriebssystem-Dino immer noch verbreiteter als Windows 8 und Windows 8.1 zusammen.
Screenshot: KB3035583 blockieren
KB3035583 blockieren

KB3035583 bringt ein Werbe-Tool für Windows 10. Wir zeigen, wie Sie den Patch deinstallieren und dauerhaft in Windows Update blockieren.
Symbolbild PC-Tuning
Bugfixes für Benutzerkonten, WLAN & Co.

Microsoft hat eine Woche nach dem Patch Day fast 30 optionale Patches via Windows Update veröffentlicht. Sie bringen hauptsächlich Bugfixes.
Windows 10-Logo
Spartan wird Edge, SDK für iOS- & Android-Apps

Von der Build 2015 kommen News zu Windows 10: Spartan wird Edge und iOS- sowie Android-Apps können mit neuen SDKs leichter als Universal Apps…
Edge-Logo
Windows 10

Microsoft-Entwickler zeigen das neue Logo von Edge (Codename: Spartan) - dem neuen Browser für Windows 10. Dazu kommen Infos, die Spieler freuen…