Gratis-Update

HP-Mitarbeiter raten von Windows 10 ab

Windows 10 scheint bei Herstellern nicht so beliebt zu sein, wie Microsoft sich das wünscht: Mitarbeiter des HP-Supports raten aktiv vom Download des Gratis-Updates ab.

Windows 10 - Startmenü

© Microsoft

Wie beliebt ist Windows 10 bei den Herstellern?

Microsofts Windows 10, das seit seinem Release in diesem Jahr als Gratis-Update zum Download verfügbar ist, hat bei Herstellern wohl kein allzu gutes Standing. Wie das IT-Magazin "Laptop" berichtet, empfehlen Mitarbeiter des HP-Supports, auf das Upgrade zu verzichten.

Laut dem Portal raten Supportmitarbeiter von HP und Dell im Rahmen eines Tests des Kundendienstes aktiv von der Installation von Windows 10 ab. Ein HP-Vertreter habe sogar versucht, den Tester zum Downgrade auf Windows 8.1 zu bewegen.

Lesetipp: Windows 10 Downgrade auf Windows 7 oder 8.1

Dell gab bereits eine Erklärung zur Thematik ab. So würde Windows 10 sich weiter entwickeln, doch um manche Probleme zu lösen, sei eine Rückkehr zu vorangegangenen Betriebssystemen empfehlenswert. Man bleibe aber von Windows 10 überzeugt und würde alles dafür tun, um den Übergang zu Microsofts neuem OS so einfach wie möglich zu gestalten.

Generell sei der Windows-10-Support bei den Herstellern eher unbefriedigend. Einige Laptop-Firmen bieten zwar einen spezifischen Kundendienst bei Fragen zum Betriebssystem, sind jedoch zumeist mit den neuen Features zu Windows 10 überfordert.

Mehr zum Thema

All-In-One-PCs im Vergleich: Welches Gerät kann sich im Test behaupten?
Dell Inspiron 2350, HP Envy Recline 23 & Co.

All-In-One-Rechner sind immer gefragter: Wir vergleichen vier Modelle der Oberklasse im Test und zeigen Ihnen, welcher wirklich sein Geld wert ist.
Acer-Chromebook
Windows 10 Notebook

Microsoft möchte mit Windows 10 auf dem Markt günstiger Laptops mitmischen. Die Redmonder planen Chromebook-Alternativen ab 149 US-Dollar.
Medion Akoya E2212T
2in1-Laptop ab 25. Februar

Aldi Süd bietet den Medion Akoya E2212T ab dem 25. Februar für 299 Euro an. Das 2in1-Notebook bietet als Highlight ein Jahresabo für Office 365.…
Instagram Windows 10 App Download
Social Network

Endlich am Desktop angekommen: Instagram gibt es ab sofort auch als App für den Windows 10 PC. Der Download ist kostenlos.
Microsoft Update Catalog kompatibel mit Firefox und Chrome
ActiveX ade

Microsoft hat ActiveX als Voraussetzung für den Update Catalog entfernt. D. h., auch Firefox oder Chrome erlauben nun manuelle Windows Updates.