"Windows as a Service"

Windows 10 nach Gratis-Upgrade - Klare Ansage zu Abo-Gebühren

Windows as a Service bedeutet nicht, dass Windows 10 mit Abo-Gebühren kommt. Stattdessen bleibt das OS nach dem Upgrade ohne Folgekosten.

Windows 10: Produktbild

© pc magazin

Microsoft stellt klar: Es wird keine Folgekosten für Windows 10 geben.

Bleibt Windows 10 nach dem Upgrade kostenlos? Die Ankündigung von "Windows as a Service" sorgte für viele anderslautende Spekulationen. Gerüchte um Abo-Gebühren machten die Runde. Gabriel Aul, Leiter des Windows Insider Programms, schaffte nun per Twitter Klarheit.

So bedeutet "Windows as a Service" nicht, dass Gebühren zum eigentlich kostenlosen Upgrade anfallen werden, sondern nur, dass Windows 10 konstant mit Updates versorgt wird.

Umsteiger von Windows 8.1 und Windows 7 können das neue Betriebssystem somit auch nach dem Aktionszeitraum, in dem man gratis auf Windows 10 wechseln kann, vollumfänglich und ohne Gebühr nutzen.

Lesetipp: Bahnstreik Mai 2015: Ersatzfahrplan zum Download

Das Upgrade-Angebot gilt offiziell für das erste Jahr nach dem Windows-10-Release. Genauere Details zur künftigen Preisgestaltung sowie ein konkretes Erscheinungsdatum stehen noch aus. Offiziell soll das Release Date von Windows 10 noch im Sommer 2015 liegen.

Windows 10: Die besten Features

Quelle: Microsoft
Welche Features bringt Windows 10 mit? Microsoft verrät es Ihnen!

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…
News
Video
SciFi-Action mit Ryan Gosling und Harrison Ford
Video
Agatha-Christie-Verfilmung mit Johnny Depp
Video
Kinostart: 23.11.2017