Windows 10 gratis

Wer bekommt Windows 10 kostenlos? Neue Infos zum Gratis-Upgrade

Windows 10 soll für bestimmte Nutzer kostenlos erhältlich sein. Doch wer genau bekommt das Gratis-Upgrade? Wir haben alle neuen Infos zu Preis und Release des OS.

Windows 10 auf vielen Geräten

© Microsoft

Wir haben alle neuen Infos zum Gratis-Upgrade auf Windows 10.

Windows 10 kostenlos: Microsoft gab bereits im Januar auf der Consumer Experience bekannt, dass gewisse Nutzer ein Gratis-Upgrade von Windows 8.1 oder Windows 7 auf das neue Betriebssystem in Anspruch nehmen können. Gegenüber Yahoo konkretisierte Aaron Woodman, Marketing-Chef von Microsoft, die Pläne des Unternehmens.

Bereits bekannt ist, dass Besitzer von Windows 8.1 oder Windows 7 kostenlos auf Windows 10 umsteigen können. Der Umstieg ist im ersten Jahr nach dem Windows-10-Release möglich, ab dann müssen Kunden den vollen Preis bezahlen.

Doch um für das Upgrade überhaupt zugelassen zu werden, müssen Nutzer das ältere Betriebssystem zunächst auf die aktuelle Version updaten. Zudem gilt das Angebot nur für Privatkunden - Nutzer von Windows Enterprise können nicht kostenlos auf Windows 10 umsteigen.

Wer einmal das Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, muss keine versteckten Kosten befürchten. Wie Woodman bestätigte, gebe es bei Windows 10 kein "Freemium"-Modell, bei dem Nutzer nach Ablauf der einjährigen Upgrade-Periode nochmal zahlen müssen, um das Betriebssystem weiter nutzen zu können.

Mehr zu Windows 10

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…