Clean Install

Windows 10 ISO Download: Saubere Neuinstallation mit integrierten Februar-Updates möglich

Microsoft hat neue Windows 10 ISO Downloads veröffentlicht, die eine saubere Neuinstallation (Clean Install) mit integrierten Februar-Updates ermöglichen.

Windows 10: Media Creation Tool mit der Version 10586.117

© pc-magazin.de

Das Windows 10 Media Creation Tool trägt die Versionsnummer 10586.117.

Wer Windows 10 sauber neuinstallieren will, kann ein Clean Install mit neuen Images durchführen. Microsoft hat die aktuellen ISO-Downloads aktualisiert, die ein Windows-Setup ermöglichen, bei denen direkt alle Updates bis Februar integriert sind. Nutzern erspart dies viel Zeit beim Windows-Update, nachdem das System installiert wurde. Um an das neue ISO-Image zu kommen, gibt es insgesamt drei Möglichkeiten, wovon eine jedoch noch fehlerbehaftet sein soll.

Wer die aktuellen ISO-Downloads für Windows 10 sucht, wird zum einen im Tech Net von Microsoft und zum anderen über das Entwicklerportal MSDN der Redmonder fündig. Windows 10 steht nach der Installation in der mehr oder weniger aktuellen Build-Version1511 (10586.104) bereit. Das März-Update auf Version 10586.122 von Windows 10 hingegen muss im Anschluss noch über Windows Update heruntergeladen und installiert werden. Das dauert durch die aktualisierten ISOs jedoch nicht so lange wie bisher.

Wer nicht über einen Zugang zum Tech Net oder zu MSDN verfügt, könnte nun auf die dritte Möglichkeit hoffen: das Media Creation Tool, das DVDs oder USB-Sticks für die Neuinstallation von Windows 10 vorbereitet. Bei einem aktuellen Test von golem.de soll dies jedoch zu Fehlermeldungen geführt haben, obwohl bereits eine aktualisierte Version 10586.117 durch das Tool in Aussicht gestellt wurde - siehe Bild oben. Diesen Fehler konnten wir am Mittwochvormittag jedoch nicht reproduzieren, zumindest nicht beim Download des ISOs für Windows 10 Pro in der 64-Bit-Variante.

Übrigens: Wer jetzt über Windows Update von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 aktualisiert, bekommt ebenso eine Windows-10-Installation mit aktualisierten Daten.

Hier finden Sie das große Franzis Handbuch für Windows 10.

Mehr zum Thema

Windows 8 Tuning
Jetzt aktualisieren

Der Windows 8 Support läuft am 12. Januar aus. Nutzer sollten zumindest auf Windows 8.1 aktualisieren. Der Internet Explorer wird ebenso langsam…
Webcam für Videochats
Webcamgate

Das Windows 10 Anniversary Update sorgt weiter für Probleme: Millionen von Webcams seien unbrauchbar. Bis zu einem Patch gibt es eine vorläufige…
Windows Updates im September 2016
Patch Day

Der Patch Day September 2016 ist da und Microsoft bringt kritische wie wichtige Sicherheitsupdates für Windows, den integrierten Flash-Player, Office…
Windows 10: Werbe-Tool startet
Endlich

Viele Nutzer haben seit Anfang 2015 diesen Tag herbeigesehnt. Ein aktuelles Windows Update entfernt die GWX-App, mit der Nutzer Windows 10 reservieren…
Microsoft Update Catalog kompatibel mit Firefox und Chrome
ActiveX ade

Microsoft hat ActiveX als Voraussetzung für den Update Catalog entfernt. D. h., auch Firefox oder Chrome erlauben nun manuelle Windows Updates.