Technical Preview

Windows 10 - Januar-Update als ISO-Download verfügbar

Microsoft hat eine neue Preview von Windows 10 als ISO-Download veröffentlicht. Der Release bietet viele vorgestellte Neuerungen aus dem vergangenen Windows-10-Event.

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

© Microsoft

Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.

Microsoft hat das angekündigte Januar-Update der Technical Preview zum ISO-Download bereitgestellt. Der Build 9926 hat viele neue Features erhalten, die bei der vergangenen Consumer Experience vorgestellt wurden.

Unter anderem ist das Startmenü überarbeitet worden und ist nun deutlich näher an der finalen Version. Auch die Sprachsteuerung Cortana ist integriert, scheint jedoch bislang nur in englischer Sprache zu arbeiten.

Zudem ist nun die Funktion "Continuum" im neuen Windows-10-Build zu finden. Dank Continuum ist ein nahtloser Wechsel zwischen dem Tablet- und Laptop-Modus möglich. Im Tablet-Modus erweitert sich das Startmenü zum Startbildschirm, auf dem die Windows-Apps über das gesamte Display genutzt werden können.

Weitere Neuheiten sind eine Vorabversion der Xbox-App sowie der Anwendungen für Fotos, Karten und dem Windows Center. Auch die Charms-Leiste, bekannt aus Windows 8, wurde durch das neue Action Center ersetzt.

Nicht dabei ist jedoch der neue Browser Spartan, der erst in zukünftigen Builds enthalten sein soll. Berechtigt zum Download der Windows-10-ISO sind Teilnehmer des Windows-10-Insider-Programms. Alle weiteren Infos zu Build 9926 finden Sie im offiziellen Blog von Microsoft.

Mehr zu Windows 10

Systemanforderungen, Download, Probleme & Co.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…