Technical Preview

Windows 10 Build 10056 vor Release - Neue Features im Überblick

Ein Leak des neuen Windows 10 Build 10056 zeigt bereits vor Release alle Features der neuen Preview. Wann die Vorschau zum Download bereitsteht, ist noch unbekannt.

Windows 10 Release

© Microsoft

Ein Leak zeigt bereits vor Release alle Features des Windows 10 Build 10056.

Der neue Windows 10 Build 10056 steht wohl kurz vor dem Release. Ein Leak der neuen Technical Preview ermöglicht den inoffiziellen Download der neuen Vorabversion und somit einen Einblick in die neuen Features.

Die Browser-Alternative Spartan ist erneut im Windows-10-Build integriert und wird erstmals als Standard-Browser aufgeführt. Damit wird der aktuelle Internet Explorer 11 weiter in den Hintergrund gedrängt.

Wie das US-Techportal Neowin berichtet, gibt es im neuen Windows 10 Build zudem nun auch die Möglichkeit, die Optik des gesamten Betriebssystems anzupassen. So ist zum Beispiel ein in Schwarz gehaltenes Theme möglich, das Taskleiste, Startmenü und weitere Desktop-Elemente im dunkelstmöglichen Farbton hält. Außerdem sind weitere Animationen für das Startmenü und das neue Action Center eingebunden. Auch die Größe des Startmenüs ist nun beliebig veränderbar.

Zudem sollen von Spielen bekannte "Achievements" Einzug in Windows 10 einhalten. So wurde ein Erfolgsbanner entdeckt, dass sich der Nutzer für den Beitritt im "Windows Insider Program" verdient. Ob noch weitere Errungenschaften hinzukommen, ist unklar.

Wann genau diese und weitere Features offiziell zu bestaunen sind, ist noch nicht bekannt - Microsoft gab noch keinen konkreten Release-Termin für den ISO-Download des Windows Build 10056 bekannt.

Mehr zum Thema

Windows 10 Sicherheit: Symbolbild
Updates sperren

Windows 10 Home installiert Windows Updates automatisch - für Nutzer nicht immer optimal. Ein Microsoft-Tool erlaubt nun doch mehr Kontrolle.
Windows 10: Wallpaper von Khaos VFX
Update-Fehler

Das Gratis-Update sorgt weiter für Probleme: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. Wir zeigen mögliche Lösungen für häufige Update-Fehler.
Windows 10 Betrug führt zu Ransomware
Vorsicht vor Erpressungs-Trojaner

Der Windows 10 Release ruft Betrüger auf den Plan. Hinter einer vermeintlichen Microsoft-Mail mit einem "Free Update" verbirgt sich ein…
Kurz vor dem Windows-10-Release zeigen die PC-Absätze weiter steil nach unten.
Update wird nicht angezeigt

Nach dem Windows-10-Release haben viele Nutzer immer noch keine Benachrichtigung zum Update erhalten. Wann ist der Download für alle verfügbar?
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Keine Treiber

Ältere Rechner können beim Update auf Windows 10 ohne Grafiktreiber dastehen. Nvidia, AMD und Intel stellen den Support für unterschiedliche…