Whatsapp-Alternative

Blaue Haken bei Whatsapp bescheren Telegram neue Nutzer

In der vergangenen Woche hatte Whatsapp einen "Gelesen"-Status, symbolisiert durch zwei blaue Haken, eingeführt. Von der unbeliebten Maßnahme profitiert nun die Whatsapp-Alternative Telegram.

Telegram for Desktop

© Hersteller

Die blauen Haken bei Whatsapp sorgen für einen Nutzerzuwachs bei Telegram.

Auf den Messenger Telegram wurden viele Nutzer erstmals aufmerksam, als Whatsapp Anfang des Jahres an Facebook verkauft wurde. Damals suchten empörte Nutzer nach Alternativen und wechselten zu Telegram oder Threema. Im Februar vermeldete Telegram teils 100 Neuanmeldungen pro Sekunde.

Scheinbar führte jetzt führte erneut die Empörung der Nutzer über Veränderungen bei Whatsapp zu einem schlagartigen Anstieg bei Telegram. 1,5 Millionen neue Nutzer innerhalb von zwei Tagen vermeldete der Messenger-Dienst über Twitter. Ob dies in direktem Zusammenhang mit den blauen Whatsapp-Haken steht, ist nicht belegt. Der zeitliche Zusammenhang zum Start der neuen "Gelesen"-Funktion bei Whatsapp, über die sich viele Nutzer aufregen, lässt zumindest aufhorchen.

Die kostenlose App Telegram bietet einen ähnlichen Aufbau und ein ähnliches Design wie Whatsapp. Somit müssen sich die Nutzer nach dem Umstieg nicht umgewöhnen. Außerdem verspricht Telegram eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dieser Sicherheitsaspekt ist für viele Nutzer wichtig, die aus Datenschutz- oder Privatsphäre-Bedenken Whatsapp den Rücken kehren.

Wie Sie die blauen Haken bei Whatsapp umgehen, ohne gleich die App zu wechseln, lesen Sie in unserem Ratgeber.

Mehr zum Thema

Spotify Family
Account Sharing

Spotify führt Account-Sharing ein. Mit dem neuem Tarif Spotify Family können fünf Nutzer gleichzeitig Musik hören und Abo-Gebühren sparen.
Drosselungs-Schild
Inklusive Internet-Drosselung

Kabel Deutschland teilt Internet-Kunden mit Alt-Verträgen mit, dass die aktuellen AGB nun auch für sie gelten - inklusive Drosselung.
steam sale, halloween 2014, angebote, tipps, empfehlungen
Steam Sale

Valve startet den Halloween Steam Sale 2014 mit vielen Top-Spielen für wenig Geld. Die ersten Titel fangen ab 1,49 Euro an.
WhatsApp-Logo
Lesebestätigung optional

Ein Screenshot aus einer Beta zeigt: Die Lesebestätigung über blaue Haken in Whatsapp könnte bald deaktivierbar sein.
Whatsapp-Screenshot
Bug und Sicherheitslücke

Eine spezielle 2000-Zeichen-Nachricht lässt Whatsapp abstürzen. Um die Messenger-App daraufhin wieder nutzen zu können, reicht ein Neustart nicht…