Messenger-Warnung

Whatsapp-Abofalle: Warnung vor falschem H&M-Gutschein

Vorsicht vor einer neuen Abofalle auf Whatsapp. Betrüger versprechen einen 150-Euro-Gutschein für H&M. Dahinter steckt eine Abofalle.

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© WhatsApp

Bei Whatsapp können Nutzer leicht in die Falle tappen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Whatsapp nutzen! Betrüger versuchen derzeit, ahnungslosen Nutzern per Gutschein-Lockangebot ein kostenpflichtiges Abo für teure SMS-Nachrichten anzudrehen. Konkret werden Sie, womöglich auch durch eigene Kontakte, mit einem 150-Euro-Gutschein für die Bekleidungskette H&M gelockt. Der Anlass für die Gutscheinaktion soll eine Expansion der Kette sein.

Um den Gutschein zu erhalten, soll der Nutzer das Angebot mit zehn Kontakten teilen. Erst dann kann er seine Daten für den vermeintlichen Gewinn eingeben. Schickt er diese Daten dann ab, stimmt er gleichzeitig dem Empfang von drei SMS pro Woche zu, die 5 Euro pro Nachricht kosten sollen. Wie „Mimikama.at – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch“ vorrechnet, könnten so in einem Jahr Kosten von bis zu 780 Euro entstehen.

Lesetipp: Vorsicht vor diesem Whatsapp-Schädling

Die Kette H&M ist bei Jugendlichen sehr beliebt, ebenso wie das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook oder in Messenger-Diensten wie Whatsapp. Werden Sie sich der Gefahr bewusst und klären Sie Ihre Kinder gegebenenfalls auf. Hinter der Methode, vermeintliche Angebote möglichst oft teilen zu müssen, um sie wahrzunehmen, steckt so gut wie immer Abzocke. Ähnlich sollten Opfer auch zuletzt bei „Whatsapp Gold“ und animierten Whatsapp-Smileys vorgehen.

Lesetipp: Die besten Whatsapp-Alternativen

Wie Mimikama.at schreibt, treffen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die aktuelle Abofalle. Je nach Herkunftsland kann die ursprüngliche Nachricht, bzw. das Formular zum Teilen unterschiedlich aussehen. Ein Beispiel finden Sie auf der verlinkten Webseite. Wichtig ist, dass Sie sich merken, durch das Teilen von Inhalten so gut wie nie an einen möglichen Gewinn zu kommen. Das Vorgehen dient lediglich dazu, schnell einen großen Nutzerstamm zu erreichen. Und dieser trifft nur in den seltensten Fällen auf seriöse Anbieter.

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