Digitale Fotografie - Test & Praxis
Auktion

Westlicht Photographica-Auktion - Rekordpreise

Auf der Westlicht Photographica-Auktion am 4. 12. wurden Weltrekordpreise für Leica- und Nikon-Kameras erzielt. Das Highlight der Auktion, eine seltene Leica MP2 aus dem Jahre 1958, wurde mit 80.000 Euro ausgerufen und brachte unglaubliche 402.000 Euro inkl. Aufgeld.

image.jpg

© westlicht

Der Käufer ist damit im Besitz der teuersten jemals bei einer Auktion weltweit verkauften Leica. Ebenso beeindruckend waren die Ergebnisse bei Nikon. Gleich zwei Lose teilen sich jetzt den Weltrekord für die teuersten Nikon Kameras.

Die Nikon S2-E, eine Sucherkamera aus dem Jahre 1957, erzielte 168.000 Euro (Startpreis 90.000 Euro), den selben Preis und damit den mehr als 10-fachen Startpreis von 16.000 Euro brachte eine für die NASA 1968 gebaute Nikon F3 für 250 Aufnahmen.

Der Höhepunkt der Fotoauktion war die Egon Schiele-Aufnahme von Anton Josef Trcka aus 1914, die für 43.200 Euro inkl. Aufgeld an einen europäischen Händler verkauft wurde. Es ist dies ein Auktionsrekordpreis für eine historische Fotografie in Österreich. Ein Portrait von Gustav Klimt brachte 15.600 Euro (Startpreis 6.000 Euro).

Die komplette Ergebnisliste steht als PDF-Dokument zum Herunterladen bereit. http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=213376

image.jpg

© westlicht

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.