Digitale Fotografie - Test & Praxis

Westlicht-Auktion - Daguerreotype Giroux von 1839 im Angebot

Die Wiener Auktionsspezialisten von Westlicht kündigen für ihre Auktion am 29. Mai 2010 als Sensation einen Daguerreotype Giroux von 1839 zur Versteigerung an.

image.jpg

© Archiv

Die Wiener Auktionsspezialisten von Westlicht kündigen für ihre Auktion am 29. Mai 2010 als Sensation einen Daguerreotype Giroux von 1839 zur Versteigerung an. Es handelt sich bei diesem Typ um die erste kommerziell hergestellte Kamera der Welt. Bemerkenswert ist laut Westlicht der hervorragende Originalzustand des über 170 Jahre alten Gerätes.

Die angebotene Kamera war bisher völlig unbekannt und wurde niemals publiziert. Weltweit sind nur einige dieser Kameras in öffentlichen Museen und Sammlungen bekannt. Niemals vorher ist eine solche Kamera zum Verkauf in einer Auktion angeboten worden. Es wird erwartet, dass der von Westlicht gehaltene Weltrekordpreis (ebenfalls eine Kamera aus 1839) in der Höhe von 576.000 Euro übertroffen wird. Der Startpreis beträgt 200.000 Euro, der Schätzwert 500.000 - 700.000 Euro. Eine erste Vorschau auf die übrigen Lose der Kamera- und Foto-Auktion gibt es ab Ende Februar und der komplette Online-Katalog wird ab Anfang April 2010 auf der Westlich-Internetseite verfügbar sein. www.westlicht-auction.com/index.php?id=184235

Mehr zum Thema

Xiaomi Air 13.3
Intel Kaby Lake, Fingerabdruckscanner und mehr

Gearbest bietet das Business-Ultrabook Xiaomi Air 13.3 mit Gutschein-Code für 637,76 statt fast 700 Euro an. Das Gerät punktet mit starker Hardware.
ebay bitcoin zahlungsmittel
Kryptowährung

Der Bitcoin-Hype könnte bald Ebay erreichen - und zwar als Zahlungsmethode. Andere Händler schaffen die Bitcoin-Zahlung dagegen gerade ab.
Windows 10 Creators Update
Microsoft veröffentlichtkumulatives Update

Windows Updates: Die kumulativen Updates des Patch Day im Dezember befassen sich hauptsächlich mit Fehlerbehebungen und dem Schließen von…
IOTA-Kurs: Nach dem Boom geht es derzeit leicht bergab
Bitcoin-Konkurrent

Der IOTA-Kurs weist einen leichten Abwärtstrend auf. Befeuert wird dies wohl durch ein Missverständnis: Microsoft dementiert eine formelle…
Guillermo Del Toro Plakat
Video
Das Flüstern des Wassers

Wer braucht schon "Hellboy 3", wenn er stattdessen die Chance auf sieben Golden Globes hat? Trailer zum neuen Film von Guillermo Del Toro.