Schneller als SSD?

Western Digital bringt My Book VelociRaptor Duo

Western Digital (WD) kündigte dieser Tage eine externe Speicherlösung mit 2 TByte, verteilt auf zwei Festplatten, an. Mit Transferraten von knapp 400 MByte/s soll My Book VelociRaptor Duo schneller sein als SSD.

Western Digital My Book VelociRaptor Duo

© Hersteller

Western Digital My Book VelociRaptor Duo

Der Name der nun angekündigten externen Speicherlösung erinnert an das My Book Thunderbolt Duo aus gleichem Hause und verrät auch gleich den Trick, mit dem My Book VelociRaptor Duo seine Geschwindigkeit erreichen soll: Thunderbolt.

Im Thunderbolt Duo werkeln zwei Western Digital Caviar Green Festplatten, die dank Thunderbolt und Raid 0 auf einen Durchsatz von etwas über 200 MByte/s kommen.

Beim My Book VelociRaptor Duo kommen, der Name verrät es, zwei Western Digital VelociRaptor Festplatten mit 10,000 RPM und je 1 TByte Platz zum Einsatz. Diese sollen, wieder in Kombination von Thunderbolt mit Raid 0, Transferraten von bis zu 380 MByte/s beim Lesen und beim Schreiben bis zu 330 MByte/s erreichen .

Neben Raid 0 kann auch auf Raid 1 umgeschaltet werden. Das halbiert zwar die Kapazität, da die Platten gespiegelt werden, erhöht aber wesentlich die Sicherheit. Außerdem können beide Platten auch einzeln außerhalb eines Raidverbunds genutzt werden.

Das My Book VelociRaptor Duo bietet ausschliesslich zwei Thunderbolt-Anschlüsse, womit das Speicher-Duo derzeit hauptsächlich von Apple-Jüngern gekauft werden wird. Thunderbolt ist unter Windows, abgesehen von einigen Ultrabooks, noch nicht im Massenmarkt angekommen.

Auch die Preisgestaltung von Western Digital richtet sich eher an in der Hinsicht schmerzfreie Mac-User. WD verlangt für die schicke Kombi  im schlichten schwarzen Gehäuse 899 US-Dollar.

Mehr zum Thema

WD MyBook World Edition 1TB
Testbericht

Vor gut zwei Jahren gab es Netzwerkspeicher mit einem TByte Kapazität nur in Form von unförmigen, lüfterbetriebenen und stromhungrigen Ungetümen,…
Western Digital My Book Live 1 TB
Testbericht

Die Netzwerkfestplatte Western Digital My Book Live 1 TB ist als zentraler Speicher für Filme, Musik oder Bilder im Heimnetz gedacht. Wir haben den…
WD Nomad Rugged Case
Robuste Hülle

Das neue WD Nomad Rugged Case, eine robuste Hülle, schützt die portablen Platten der My Passport Reihe vor Stürzen aus einer Höhe von bis zu 2,1…
Western Digital My Book Thunderbolt Duo
Externe Festplatten

Western Digital liefert ab sofort seine erste externe Festplatte mit Thunderbolt-Technologie aus - das My Book Thunderbolt Duo Speichersystem. Die…
Western Digital: USB 3.0 Festplatte
Portable Laufwerke

Unter dem Namen "My Passport Edge" stellt Western Digital neue portable Laufwerke vor.