Computerspiele

Weltraum-Shooter Dead Space 2 im Multiplayer geschnitten

Wenig Glück hat Spielepublisher Electronic Arts derzeit mit der USK. Nachdem schon der Vorgänger erst im dritten Anlauf eingestuft wurde, muss EA nun bei "Dead Space 2" den Multiplayer-Modus entschärfen.

dead space,alterseinstufung,indizierung,gaming,spiele,shooter,usk,ab 18,

© Electronic Arts

dead space,alterseinstufung,indizierung,gaming,spiele,shooter,usk,ab 18,

So muss Electronic Arts aus dem Mehrspieler-Part das so genannte "Friendly Fire" entfernen. Damit lassen sich bei einem Waffeneinsatz auch Verbündete verletzen beziehungsweise töten. Der Singleplayer-Modus überstand die USK-Prüfung laut EA aber ohne Änderungen, das komplette Spiel wurde mit "ab 18 Jahren" eingestuft.

Die Beschneidung im Multiplayer-Part hat Auswirkungen: Geht ein deutscher Spieler in ein international besetztes Spiel, so wird aufgrund der Balance und Chancengleichheit das Friendly Fire komplett abgestellt - was auf den Servern nicht gerade für eine übertriebene Beliebtheit der deutsche Alienjäger sorgen dürfte.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Electronic Arts über die USK ärgern dürfte. Bereits im November hatte EA die Institution wegen der Nichteinstufung der internationalen Version von Medal of Honor verklagt - Ergebnis noch offen.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…