GTA 5 Konkurrent

Watch Dogs soll zur Diskussion um NSA-Skandal beitragen

Der GTA-5-Konkurrent Watch Dogs soll als Spiel rund um das Thema Überwachung und Hacking auch ein Teil der Diskussion um den NSA-Skandal werden.

Watch Dogs über Überwachung: Spiel soll zur NSA-Diskussion beitragen.

© http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/index.aspx

Watch Dogs über Überwachung: Spiel soll zur NSA-Diskussion beitragen.

Mit dem Spiel Watch Dogs hat Ubisoft ein heißes Eisen im Feuer, das dem Mega-Hit GTA 5 einheizen soll. Neben dem Gameplay in einer offenen Welt soll auch die Kontroverse um das Thema Überwachung die Spieler anlocken - und damit die Diskussion über den NSA-Skandal und Edward Snowden fortführen.

Dies erklärt Story-Designer Kevin Shortt in einem Interview mit Eurogamer. Er hoffe, dass das Spiel der Wirklichkeit einen Spiegel vorhalte - auch wenn das Spiel schon lange in Arbeit war, bevor die NSA-Affäre publik wurde.

Außerdem meint Shortt, dass man sich der Richtung durchaus bewusst war, die die Gesellschaft im Umgang mit Daten eingeschlagen hat. Allerdings sei man genauso schockiert wie alle anderen war, als diese Geschichte ans Licht kam. Dennoch sah man alle Vermutungen bestätigt, die man im Vorfeld gemacht hatte.

Die Idee, mit der man begonnen habe, sah vor, die fiktive Möglichkeit eines Menschen durchzuspielen, der die komplette Stadt in der Hand hat und alles kontrollieren könnte. Nun müsse man einsehen, dass die Wirklichkeit alle längst eingeholt hat.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.