Objektive

Walimex Pro 24/1,5 und 14/3,1: Neue Weitwinkeloptiken für Video-DSLRs

Foto Walser zeigt auf der Photokina zwei brandneue Objektive, die zwar für DSLR-Kameras gebaut, aber speziell für die Videografie optimiert wurden.

Walimex Pro 14/3,1

© Foto Walser

Walimex Pro 14/3,1

Das Walimex Pro 24/1,5 ist besonders lichtstark und bietet genauso wie das 14/3,1 eine stufenlose Blenden- und Schärfeneinstellung. Blenden- und Fokusring der Weitwinkelobjektive haben den üblichen Zahnkranz, so dass eine Schärfeziehvorrichtung (Follow Focus) für noch weichere Bedienung der Blende und exaktere Schärfeverfolgung sorgen kann. Auf Filmerbedürfnisse angepasst sind die Objektive durch seitlich angebrachte Entfernungs- und Belichtungsskalen.

Das 24-Millimeter-Weitwinkel von Walimex ist mit Blende 1,5 schon sehr lichtstark und lässt sich bis Blende 22 abblenden. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei 25 Zentimetern, der Preis für diese Optik bei 620 Euro. Deutlich günstiger ist das Walimex Pro 14/3,1, das ebenfalls eine stufenlose Einstellung von Anfangsblende 3,1 bis 22 bietet. Die Naheinstellgrenze liegt hier bei 28 Zentimetern.

Ratgeber: So funktionieren moderne AF-Antriebe

Beide Objektive sind ab sofort für verschiedene Kameramodelle beziehungsweise Bajonettsysteme verfügbar. Sie passen an die Kameras von Canon, Nikon, Sony mit E-Mount oder alternativ Sony Alpha sowie Samsung NX und Olympus 4/3. Foto Walser zeigt die ganze Palette der Optiken auf der Photokina in Halle 9, Stand C25.

Walimex Pro 24/1,5

© Foto Walser

Mehr zum Thema

Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-140 mm ED VR
Objektiv

Nikon bringt ein neues, kompaktes Universal-Zoom für seine DSLRs mit APS-C-Sensor: Das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-140 mm ED VR.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Olympus EZ-M1442
Objektive

Olympus erweitert den optischen Spielraum von Micro-Four-Thirds-Kameras mit drei Objektiven und einem Makro-Konverter.
Olymus M. Zuiko 7-14mm
Objektive - CP+

Olympus zeigt die Prototypen des Weitwinkelzooms M.Zuiko Digital ED 2,8/7-14 mm Pro und des Super-Teles M.Zuiko Digital ED 4/300 mm Pro in Japan.
Star Wars VII - Foto Leaks
Star Wars Episode 7

Der Millenium Falken wurde am Set von Episode 7 gesichtet! Star-Wars-Fans weltweit frohlocken - doch J.J. Abrams dämpft die Euphorie.