Sicherheit

Vorsicht Werbegeschenk

Dem geschenkten Gaul schaut das Sprichwort nicht ins Maul, aber bei Werbegeschenken sollte man schon aufpassen und der Maus ins Innere schauen - es könnte zum Ausspähen manipuliert sein.

Optical Gaming Mouse G400 von Logitech

© Logitech

Optical Gaming Mouse G400 von Logitech

Im konkreten Fall hatte der Sicherheitsdienstleister Netragard im Auftrag des Kunden versucht, in ein nach außen gut gesichertes Firmennetz einzudringen. Früher nahm man in solchen Fällen gerne USB-Sticks mit Autorun-Software. Ein Angestellter, der wissen wollte, was auf dem Stick ist, fand sich fast immer und einmal an den PC gesteckt, war der Schaden geschehen. Der Trick ist aber inzwischen bekannt und die Betriebssysteme meist so eingestellt, dass sie ein Autorun nicht mehr zulassen. Netragard musste sich also etwas Neues einfallen lassen und versuchte es mit einer als Werbegeschenk getarnten Maus. Die meisten Anwender können ihren PC ohne Maus nicht mehr bedienen, man kann also davon ausgehen, dass der Maustreiber nicht deaktiviert ist.

Netragard nahm eine handelsübliche Computermaus und baute in das Gehäuse einen USB-Speicher ein mit der Fernsteuerungssoftware Meterpreter aus dem Metasploit-Framework und ein Teensy-Board (einen zusätzlichen Mikrocontroller mit USB-Unterstützung, der eine Tastatur simuliert). Bei Anschluss der Maus sorgte das Teensy-Board dafür, dass Meterpeter installiert wurde. Wie Netragard dann den McAfee-Virenscanner ausgetrickst hat, wurde leider nicht verraten.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.