Digitale Fotografie - Test & Praxis

Voigtländer Classic-Collection - Super-Weitwinkel und Porträt-Tele mit manueller Fokussierung

Voigtländer erweitert sein Angebot in der Classic-Collection mit optisch anspruchsvollen Festbrennweiten. Das Porträt-Tele Apo-Lanthar 3,5/90 mm SL II kommt

Voigtlaender Apo Lanthar 3,5/90 mm SL II

© Archiv

Voigtlaender Apo Lanthar 3,5/90 mm SL II

Voigtländer erweitert sein Angebot in der Classic-Collection mit optisch anspruchsvollen Festbrennweiten. Das Porträt-Tele Apo-Lanthar 3,5/90 mm SL II kommt mit einem Nahlinsenvorsatz, der einen Abbildungsmaßstab von 1:1,8 bei 32 cm Entfernung erlaubt und einer kuppelförmigen Gegenlichtblende. Das Objektiv gibt es mit den Anschlüssen für Nikon Ai-S, Canon EF und Pentax K ab sofort für 550 Euro im Handel.

Das asphärische Super-Weitwinkel 5,6/12mm Ultra Wide Heliar mit M-Bajonett sorgt für verzerrungsfreie Abbildungen trotz riesigem 121 Grad Bildwinkel. Auch im Nahbereich verspricht Voigtländer eine exzellente Leistung des für 800 Euro mit Metall-Durchsichtssucher gelieferten Objektivs.

www.voigtlaender.de

Download: Tabelle

Voigtlaender Ultra Wide Heliar 5,6/12 mm

© Archiv

Ultra Wide Heliar 5,6/12mm - verzerrungsfreie Abbildungen trotz 121 Grad Bildwinkel

Mehr zum Thema

Pokémon GO Shiny Pokémon
APK-Mine

Die Anzeichen für den Start von Shiny Pokémon in Pokémon GO verdichten sich. Die APK des aktuellen Updates enthält neue Hinweise.
Pokemon GO Wasserfestival Event 2017
Neues Ingame-Event

Niantic startet ein neues Pokémon GO Event: Das Wasserfestival 2017. Bestimmte Wasser-Pokémon spawnen nun öfter - darunter Karnimani, Lapras und…
Windows 10 Einstellungen
Update nachgeschoben

Nach dem Patch Day hatten einige Nutzer von Windows 10 und Windows Server 2016 verschiedene Probleme. Der aktuelle Patch KB4015438 verspricht eine…
DoubleAgent Windows Zero Day
Schwere Sicherheitslücke

Das BSI warnt für alle Windows-Versionen vor der neuen Zero-Day-Attacke DoubleAgent. Sie macht sogar Antivirus-Tools zum Einfallstor für Malware.
Pokemon GO Shiny Karpador Garados
Server-Update

Shiny Pokémon halten Einzug in Pokémon GO. Spieler können nun Shiny Karpador und Shiny Garados fangen. Wir tragen alle bekannten Fakten zusammen.