Störung

Vodafone Kabel Störung: Internet-Probleme angeblich wegen PS4-Update

Kabelinternet-Kunden von Vodafone hatten am Wochenende mit Störungen zu kämpfen. Die Probleme lagen angeblich an einem Playstation-4-Update.

Vodafone Logo

© Vodafone

Kabelkunden von Vodafone klagen über Ausfälle.

Schon seit mehreren Tagen klagten Internetnutzer von Vodafone über Störungen im Kabelnetz. Die Probleme traten vorrangig bei Online-Spielen auf. Vodafone konnte das Problem mittlerweile lösen und gibt nun einen außergewöhnlichen Grund an.

Schuld lag bei Sony

Vodafone gab Sony die Schuld für die Störungen. Denn angeblich soll das kürzlich erschienene PS4 Update 4.0 der Grund für die Probleme sein. Vodafone arbeitete nach eigener Aussage mit Sony zusammen, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Das Problem trat laut Kundenstimmen im Netz jedoch nicht nur bei der Playstation 4 auf, sondern auch bei anderen Online-Spiele-Anbietern beziehungsweise -Diensten wie etwa Origin von EA oder Uplay von Ubisoft. Manche Kunden klagten außerdem über Probleme beim Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Instant Video oder Maxdome. Keine Probleme traten beim Aufruf von Webseiten oder E-Mail-Portalen auf.

Lösung gefunden?

Im Vodafone Community-Forum gibt ein Moderator des Community Teams nun bekannt:" Unsere Techniker haben das Thema gefixt. Bitte startet einen Test, ob alles wieder funktioniert." Über die konkrete Lösung des Problems wurden seitens Vodafone keine Angaben gemacht.

Mehr zum Thema

PS4 Slim
Konsolen-Update

Für den 7. September lädt Sony zum „Playstation Meeting“. Mehrere Leaks zeigen nun, was die Japaner wohl zeigen werden: eine PS4 Slim!
PS4 Slim
Aktueller Tiefpreis

Wer eine PS4 kaufen möchte, bekommt ein Angebot für 259 Euro bei Saturn und bei Amazon. Dafür gibt es die Slim-Variante mit 500 GB.
PS4 Pro
System-Update im Test

Sony testet die Beta-Firmware 4.50 für die PS4. Die Konsole soll externe Festplatten unterstützen, doch im Ruhemodus funktioniert das nicht wie…
Playstation 4
Sony-Konsole

Sony veröffentlicht aktuelle Verkaufszahlen zur Playstation 4. Analysten schätzen dazu die Anzahl der verkauften Xbox-One-Konsolen.